Karamellisiertes Joghurt-Erdbeer-Parfait
Zutaten
6
Portionen
Parfait:
Gramm Gramm Erdbeeren
Eigelb (sehr frisch)
Gramm Gramm Zucker
Milliliter Milliliter Erdbeersirup
Gramm Gramm Schlagsahne
Gramm Gramm Joghurt
Deko:
Gramm Gramm Puderzucker
Erdbeerblätter (klein, und Blüten)
Zubereitung
-
Für 6 kleine Tassen etwa 2 cm breite und ausreichend lange Backpapierstreifen zurechtschneiden, die einmal um die Tassenöffnung passen. Streifen so um den Tassenrand legen, dass das Papier etwa 1,5 cm über den Rand hinausragt. Mit Klebestreifen festkleben.
-
Für das Parfait:
-
Erdbeeren abspülen, putzen und mit dem Stabmixer fein pürieren. Eigelb, Zucker und Erdbeersirup in eine Metallschüssel mit rundem Boden geben. Eigelbmischung über dem heißen Wasserbad mit einem Schneebesen schaumig aufschlagen, bis die Masse dick und cremig ist. Schüssel vom Wasserbad nehmen und rühren, bis die Masse abgekühlt ist. Sahne steif schlagen. Joghurt und Erdbeerpüree unter die kalte Eimasse in der Metallschüssel rühren und die Sahne vorsichtig unterheben. Parfaitmasse so hoch in die vorbereiteten Tassen füllen, dass sie etwa 1 cm über dem Rand steht. Tassen über Nacht in den Tiefkühler stellen. Dann die Backpapiermanschette entfernen.
-
Für die Deko:
-
Das gefrorene Parfait gleichmäßig mit Puderzucker bestreuen und den Zucker mit einem Bunsenbrenner (gibt es im Baumarkt) vorsichtig karamellisieren. Eventuell mit zarten Blüten und Blättern verzieren und sofort servieren.
Tipp
Wenn ihr keinen Bunsenbrenner habt, einfach etwas braunen Zucker über das Parfait streuen. Oder Zucker in einer Pfanne goldbraun karamellisieren lassen und mit einem Löffel in feinen Streifen über das Eis geben.
Hier gibt es noch mehr Rezepte für Parfait.
Hier gibt es noch mehr Rezepte für Parfait.