Kardamom-Reis-Suppe mit Hackklößchen
Zutaten
6
Portionen
Reis:
Gramm Gramm Basmati-Reis
Kardamomkapseln (grün)
Milliliter Milliliter Salz
Hackklößchen:
Knoblauchzehe
Lauchzwiebeln
Gramm Gramm Schweinemett
Eiweiß
Milliliter Milliliter Salz
Milliliter Milliliter Pfeffer (frisch gemahlen)
Suppe:
Limetten
Liter Liter Hühnerbrühe (klar)
EL EL Fischsauce
rote Chili
Gramm Gramm Grünkohl (oder Wirsingkohl)
Zubereitung
-
Reis nach Packungsanweisung mit zerstoßenen Kardamomkapseln und -samen in 450 ml Salzwasser garen. Inzwischen für die Hackklößchen:
-
Knoblauch abziehen. Lauchzwiebel putzen. 1 Lauchzwiebel und Knoblauch fein hacken. Mit Schweinemett, Eiweiß, Salz und Pfeffer im Blitzhacker pürieren. In den Kühlschrank stellen. Für die Suppe:
-
Limetten heiß abspülen und trocken reiben. Die Hühnerbouillon, Fischsoße, abgeriebene Schale von 1 Limette, Limettensaft und abgespülte Chili aufkochen und zugedeckt etwa 15 Minuten kochen. Grünkohl putzen, abspülen und gut abtropfen lassen. Kohl in feine Streifen schneiden. Kohl in die Suppe geben und 10 Minuten bei kleiner Hitze kochen. Vom Hackfleischteig mit 2 Teelöffeln kleine Klößchen abstechen und sofort in die Suppe geben. Bei kleiner Hitze 10 Minuten garen. Reis in der Suppe warm werden lassen (oder eventuell in der Mikrowelle bei 600 Watt abgedeckt 2 Minuten erhitzen). Restliche Lauchzwiebel in sehr feine Scheiben schneiden. Suppe und Reis in Portionsschälchen füllen und mit Lauchzwiebeln bestreuen.