Kartoffel-Avocado-Püree mit Satéspießchen
Zutaten
4
Portionen
Satéspießchen
Schweineschnitzel (dünn geschnitten, à 100 g)
EL EL Erdnusscreme (aus dem Glas)
Milliliter Milliliter Hühnerbrühe
EL EL Honig
EL EL Sojasauce
Knoblauchzehe
TL TL Gewürzmischung (asiatisch)
TL TL Limettensaft
EL EL Öl
Kartoffel-Avocado-Püree
Kilogramm Kilogramm Kartoffeln
Salz
Gramm Gramm Butter
Pfeffer (frisch gemahlen)
Avocado (reif)
Zitrone
Zubereitung
-
Für die Satéspießchen:
-
Schweineschnitzel abspülen, trocken tupfen und in etwa 2 cm breite Streifen schneiden (es sollten mindestens 16 Fleischstreifen sein). Erdnusscreme, Brühe, Honig, Sojasauce, zerdrückten Knoblauch, Gewürzmischung und Limettensaft verrühren. Die Fleischstreifen dazugeben und mit der Erdnusssauce bedecken. Mindestens 1 Stunde, am besten über Nacht, im Kühlschrank durchziehen lassen.
-
Für das Kartoffel-Avocado-Püree:
-
Kartoffeln schälen und grob würfeln. In Salzwasser 20 Minuten kochen. Wasser abgießen und die Kartoffeln gut abdämpfen lassen. Heiße Milch und Butter zu den Kartoffeln geben und mit einem Kartoffelstampfer zerdrücken. Püree mit Salz und Pfeffer abschmecken. Avocado halbieren, den Stein entfernen und die Avocadohälften schälen. Fruchtfleisch würfeln und mit Zitronensaft beträufeln.
-
Fleisch aus der Marinade nehmen, überschüssige Marinade abstreifen und das Fleisch wellenartig auf Holzspieße stecken. Die Satéspieße im heißen Öl von beiden Seiten etwa 4 Minuten braten oder grillen. Avocadowürfel unter das Kartoffelpüree rühren, zusammen mit den Satéspießen servieren.
Tipp
Hier findet ihr das Grundrezept für Kartoffelpüree.