Kartoffel-Curry mit Thai-Basilikum
Zutaten
4
Portionen
Für die Currypaste:
EL EL Kreuzkümmel (gemahlen, Cumin)
Chili
Bund Bund Koriander
Kaffirlimettenblätter
Stängel Stängel Zitronengras
Stück Stück Ingwer (frisch)
Knoblauchzehen
Schalotten (klein)
EL EL Öl
EL EL Paprika edelsüß
Für das Gemüse:
Gramm Gramm Kartoffeln (neu)
EL EL Öl
Dose Dosen Kokosmilch (ungesüßt; 400 g)
Salz
Limette
Bund Bund Thai Spargelstangen (200 g)
Bund Bund Thai-Basilikum
Cashewkerne
Zubereitung
-
Für die Currypaste Kreuzkümmel in einer Pfanne ohne Fett rösten, bis er anfängt zu duften. Chilischote, Korianderblätter und -stiele und Limettenblätter evtl. putzen, abspülen, fein hacken. Zitronengras putzen, in feine Ringe schneiden. Ingwer schälen, fein hacken/reiben. Knoblauch und Schalotten abziehen, getrennt in feine Würfel schneiden.
-
Alle vorbereiteten Zutaten, bis auf den Knoblauch, im Mixer grob zerkleinern. Öl, 2 EL Wasser, Knoblauch und Paprikapulver zufügen und alles zu einer feinen Paste verarbeiten.
-
Für das Gemüse Kartoffeln unter fließendem Wasser abbürsten und vierteln. Öl erhitzen, Kartoffeln anbraten. Die Hälfte der Currypaste (Rest im Schraubglas kühl aufbewahren) dazugeben. Kokosmilch unterrühren.
-
Alles im geschlossenen Topf bei mittlerer Hitze 15-20 Minuten köcheln lassen. Das Kartoffel-Curry mit Salz und Limettensaft abschmecken.
-
Thai-Spargel abspülen, in Stücke (2-3 cm) schneiden, in Salzwasser 2-3 Minuten kochen. In ein Sieb gießen, abtropfen lassen, unters Curry rühren.
-
Thai-Basilikum abspülen, trocken schütteln, von den Stängeln zupfen. Cashewkerne grob hacken, in der Pfanne ohne Fett goldbraun rösten. Blätter und Kerne übers Curry streuen.
Tipp
Diesen Inhalt teilen