Kartoffel-Käse-Wurstsalat
Zutaten
3
Portionen
Gramm Gramm Kartoffeln
Liter Liter Rinderbrühe (Instant)
Zwiebel
EL EL Öl
EL EL Weißweinessig (evtl. mehr)
Gewürzgurken (und etwas Gurkenwasser aus dem Glas)
TL TL Senf (mittelscharf)
TL TL Senf (süß)
Salz
Pfeffer (frisch gemahlen)
Gramm Gramm Fleischwurst
Gramm Gramm Käse (z. B. Gouda)
Bund Bund Schnittlauch
Kirschtomaten (zum Bestreuen)
Zubereitung
-
Die Kartoffeln schälen, abspülen und in kleine Würfel schneiden. 800 ml Brühe aufkochen und die Kartoffelwürfel etwa 8 Minuten knapp gar kochen. Kartoffelwürfel in einem Sieb abtropfen lassen, dann in eine Schüssel geben.
-
Zwiebel abziehen und in kleine Würfel schneiden. Das Öl in einem kleinen Topf erhitzen und die Zwiebelwürfel darin leicht andünsten. Die restliche Brühe zu den Zwiebeln gießen und alles noch 5 Minuten bei kleiner Hitze kochen lassen. Dann den Essig, 2 EL Gurkenwasser und beide Senfsorten unterrühren und das Dressing kräftig mit Salz und Pfeffer abschmecken. Das heiße Dressing über die Kartoffelwürfel geben und 20 Minuten durchziehen lassen.
-
Gewürzgurken in dünne Scheiben schneiden. Von der Fleischwurst die Pelle abziehen. Wurst und Käse in dünne Streifen schneiden. Den Schnittlauch abspülen, trocken schütteln und in feine Röllchen schneiden. Gurken, Wurst, Käse und Schnittlauch unter die Kartoffeln rühren und mit Salz, Pfeffer und Essig würzig abschmecken. Wenn der Salat sehr trocken ist, eventuell noch etwas mehr Brühe unterrühren. Kirschtomaten abspülen, vierteln und kurz vor dem Servieren über den Salat streuen.
Tipp
Wer es knackig mag, richtete den Kartoffelsalat auf fein geschnittenem Eisberg- oder Römersalat an. Schneller geht's mit Pellkartoffeln vom Vortag. Die geschnittenen Kartoffeln mit der heißen Marinade übergießen und gut durchziehen lassen. Eventuell etwas mehr Brühe nehmen, weil die Kartoffeln viel Flüssigkeit aufnehmen.