Kartoffel-Salsicce-Tortilla mit Erbsen
Zutaten
4
Portionen
Gramm Gramm Kartoffeln (vorwiegend festkochend)
EL EL Olivenöl
Gramm Gramm Zwiebeln
Knoblauchzehen
Gramm Gramm Salsiccia (oder rohe grobe Bratwurst)
Gramm Gramm TK-Erbsen (aufgetaut)
Eier
Salz, Pfeffer
TL TL Chiliflocken
Muskat (frisch gerieben)
(Außerdem: beschichtete ofenfeste Pfanne)
Zubereitung
-
Kartoffeln schälen, abspülen und in etwa 1 cm große Würfel schneiden. 3 El Öl in einer beschichteten ofenfesten Pfanne (Ø 26 cm) erhitzen und die Kartoffeln unter gelegentlichem Wenden etwa 8–10 Minuten bei mittlerer Hitze darin braten.
-
Zwiebeln und Knoblauch fein würfeln. Salsicce aus der Pelle lösen. Das Brät grob zerbröseln und mit Zwiebeln und Knoblauch zu den Kartoffeln in die Pfanne geben. Alles zusammen weitere 8–10 Minuten braten, dann in eine Schüssel geben.
-
Erbsen mit kochendem Wasser überbrühen, abtropfen lassen. Eier in einer Schüssel verschlagen. Erbsen und die gebratene Kartoffelmischung aus der Pfanne zu den Eiern geben, gut mischen und kräftig mit Salz, Pfeffer, Chili und Muskat würzen.
-
Pfanne auswischen, das restliche Öl darin erhitzen. Ei-Kartoffel-Masse hineingeben und etwa 1 Minute bei mittlerer Hitze braten und etwas fest werden (stocken) lassen. Im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad (Umluft 160 Grad) auf der unteren Schiene etwa 20–25 Minuten backen, bis das Ei fest geworden ist. Tortilla warm oder kalt servieren.
Dieses Rezept ist in Heft 15/2022 erschienen.