Kartoffelbrot mit Estragon-Meersalz-Butter
Zutaten
1
Brot
Brot
Gramm Gramm Kartoffeln (mehligkochend)
Würfel Würfel Hefe (frisch)
Gramm Gramm Weizenvollkornmehl
Gramm Gramm Roggenmehl (Type 1150)
Paket Pakete Sauerteigextrakt (7,5 g; aus dem Reformhaus; z. B. von Vitam)
EL EL Meersalz
Mehl (zum Bearbeiten)
Butter
Bund Bund Estragon
Bio-Zitrone
TL TL Meersalz (grob)
Gramm Gramm Butter (weich)
Zubereitung
-
Für das Brot die Kartoffeln gründlich abspülen und ungeschält etwa 25 Minuten kochen. Abgießen, noch heiß die Schale abziehen und Kartoffeln durch die Kartoffelpresse drücken.
-
Die Hefe zerbröckeln und mit beiden Mehlsorten und dem Sauerteig mischen.
-
Kartoffeln, Salz und etwa 330 ml kaltes Wasser dazugeben und alles mit den Händen zu einem festen Teig verkneten. Den Teig abgedeckt etwa 45 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.
-
Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche mit den Händen kräftig durchkneten, zu einer Kugel formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Etwas Mehl darüberstäuben und eine große Schüssel darüberstülpen. Kartoffelteig nochmals etwa 20 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.
-
Den Backofen auf 220 Grad, Umluft 200 Grad, Gas Stufe 5 vorheizen.
-
Die Schüssel abnehmen und das Brot im vorgeheizten Backofen etwa 10 Minuten backen. Die Temperatur auf 200 Grad, Umluft 180 Grad, Gas Stufe 4 herunterschalten, das Brot weitere 25-30 Minuten backen. Das Brot ist gar, wenn es beim Klopfen daran hohl klingt. Auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.
-
Für die Butter Estragon abspülen, trocken schütteln und die Blätter grob hacken. Zitrone heiß abspülen, trocken tupfen und die Schale fein abreiben. Estragon, Zitronenschale, Salz und Butter mischen und in eine Schüssel füllen. Brot und Butter zusammen servieren.
Tipp