Kartoffelknödel mit Petersilie

Die perfekten Kartoffelknödel als Beilage zum Braten lassen sich einfach zubereiten und begeistern mit einem frischen Geschmack.

Ähnlich lecker
Kartoffelknödel RezepteKnödel RezepteWeihnachtsmenü
Zutaten
für Stück
  • 1 Kilogramm Kartoffel (mehligkochend)
  • Salz
  • 150 Gramm Mehl
  • 2 Bio-Eier
  • Muskat (Muskatnuss, frisch gerieben)
  • 40 Gramm Butter
  • 0,5 Bund Petersilie (glatte Petersilie)
  • 3 Stängel Petersilie (krause Petersilie)
Zutaten bestellen

Kein Schleppen. Kein Schlange stehen. Lass dir die Zutaten für dieses Rezept nach Hause liefern.

Zubereitung
  1. Kartoffeln gründlich abspülen und mit Schale in Salzwasser etwa 25 Minuten kochen. Abgießen, kurz ausdampfen lassen und noch heiß die Schale abziehen. Kartoffeln durch die Kartoffelpresse drücken.
  2. Mehl, Eier, Salz und etwas Muskat zur heißen Kartoffelmasse geben und zunächst mit einem Kochlöffel, dann mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. Mit gut angefeuchteten Händen etwa 12 Klöße formen.
  3. Reichlich Salzwasser in einem großen, weiten Topf aufkochen. Klöße hineingeben und bei kleiner Hitze 16–18 Minuten gar ziehen lassen. Das Wasser darf nicht kochen, sonst zerfallen die Klöße!
  4. Butter schmelzen. Beide Petersiliensorten abspülen, gut trocken schütteln, die Blätter abzupfen und getrennt grob hacken. Glatte Petersilie in die heiße Butter geben. Klöße mit einer Schaumkelle aus dem Wasser nehmen, abtropfen lassen und in eine vorgewärmte Schüssel geben.
  5. Klöße mit der Petersilien­-Butter begießen und die krause Petersilie darüberstreuen. Sofort servieren.
Tipp!

Dazu passt sehr gut gefüllte Gans mit Maronen und Orange.

Es empfiehlt sich, sowohl glatte als auch krause Petersilie zu nehmen, weil jede Sorte anders schmeckt, und die Knödel so eine schone Frische bekommen.

Hier gibt es noch mehr leckere Beilagen-Rezepte und Weihnachtsrezepte für ein gelungenes Fest. Und hier haben wir noch weitere leckere Rezepte und hilfreiche Tipps für Klöße aufgelistet.

Weitere Rezepte
Kartoffel RezepteDeutsche RezepteDeutsche Hauptgerichte

Noch mehr Rezepte

Brigitte-Rezepte-Newsletter

Essen ist fertig!

Wir suchen für Dich täglich ein leckeres Rezept aus der Brigitte-Küche aus. Trage Dich doch ein!