Kartoffelkuchen (Ofetürli)
Zutaten
6
Portionen
Gramm Gramm Kartoffeln (mehlig kochend)
Salz
Gramm Gramm Mehl
Pfeffer (frisch gemahlen)
Fett für die Form
Gramm Gramm Frühstücksspeck (Bacon)
Zwiebeln
Gramm Gramm Butter (oder Margarine)
Gramm Gramm Emmentaler
Gramm Gramm Schmand
Eier
Zubereitung
-
Kartoffeln abspülen und mit Schale in Salzwasser 20 Minuten kochen. Abgießen, die Schale abziehen und die Kartoffeln abkühlen lassen. Die kalten Kartoffeln durch eine Presse drücken und mit Mehl zu einem glatten Teig verkneten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Teig in eine gefettete Springform (Ø 26 cm) drücken, dabei einen Rand formen.
-
bis 6 Scheiben Speck beiseite legen, den Rest in feine Streifen schneiden. Zwiebeln abziehen und fein würfeln. Speckstreifen in heißem Fett bei kleiner Hitze langsam ausbraten. Zwiebelwürfel dazugeben und glasig dünsten. Speck und Zwiebeln auf dem Kartoffelteigboden verteilen. Käse reiben und mit Schmand und Eiern verrühren. Eierschmand mit Salz und Pfeffer abschmecken und in die Form gießen.
-
Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad, Umluft 170 Grad, Gas Stufe 3 etwa 50 bis 60 Minuten backen. Kuchen nach etwa 40 Minuten abdecken, damit er nicht zu dunkel wird. Restliche Speckscheiben in einer Pfanne ohne Fett bei kleiner Hitze langsam kross ausbraten und auf den fertig gebackenen Kuchen legen.
Tipp
Dazu: Grüner Salat