Ofenkartoffeln: Köstliche Rezepte

Ofenkartoffeln sind eben Ofenkartoffeln, glaubt ihr? Dann kennt ihr unsere köstlichen Rezepte noch nicht! Probiert sie doch mal mit Käse überbacken, mit Fleisch gefüllt oder mit Orange und Fenchel aromatisiert.

Ofenkartoffeln mit Fischfilet, Soße und Rauke

Die dampfenden Ofenkartoffeln werden mit grüner Soße serviert. Leckeres Fischfilet liefert dazu die Krönung für Feinschmecker!

Zum Rezept: Ofenkartoffeln mit Fischfilet, Soße und Rauke

Ofenkartoffeln mit Crème fraîche

Eine große Ofenkartoffel ist genau die richtige Beilage zu einem Steak und braucht nicht viel Schnickschnack, um zu glänzen. Wir servieren Crème fraîche mit frischen Kräutern dazu.

Zum Rezept: Ofenkartoffeln mit Crème fraîche

Würzige Ofenkartoffeln mit Lamm und Bohnen

Die Kartoffeln werden mit verschiedenen Kräutern zusammen im Ofen geröstet - das macht sie besonders würzig. Dazu gesellen sich Bohnen und Lammfleisch. Zum Rezept: Würzige Ofenkartoffeln mit Lamm und Bohnen

Folienkartoffeln mit Endiviensalat

Raffiniert gefüllt: Im Inneren der Kartoffel garen Wurtbrät und gehackter Endivien-Salat mit.

Zum Rezept: Folienkartoffeln mit Endiviensalat

Ofenkartoffeln mit Thymian

Ob als Beilage oder als Hauptspeise - die Ofenkartoffeln mit Thymian machen einfach eine gute Figur. Das Kraut verleiht ihnen eine mediterrane Note. Yummie!

Zum Rezept: Ofenkartoffeln mit Thymian

Gefüllte Kartoffeln aus dem Ofen

Hauptrolle für die Kartoffel: gefüllt mit Nüssen, Sahne und Erbsen wird eine sättigende Mahlzeit aus ihr. Lecker dazu: Tomatensalat!

Zum Rezept: Gefüllte Kartoffeln aus dem Ofen

Kräuterquark mit Kartoffel-Wedges

Die gesunde Alternative zu Pommes: Kartoffelspalten aus dem Ofen. Mit selbst gemachten Kräuterquark und einem grünen Salat dazu wird's ein Mittagessen.

Zum Rezept: Kräuterquark mit Kartoffel-Wedges

Blechkartoffeln mit Orangen

Orangen und Fenchelsaat geben den Blechkartoffeln ein ganz besonderes Aroma. Unbedingt probieren!

Zum Rezept: Blechkartoffeln mit Orangen

Backofenkartoffeln mit Gemüse und Käse-Dip

Ofenkartoffeln plus Ofengemüse - das ergibt Genuss hoch zwei. Deshalb wandern bei diesem Rezept Auberginen, Paprika, Zucchini und Tomaten mit aufs Blech.

Zum Rezept: Backofenkartoffeln mit Gemüse und Käse-Dip

Cheddar-Kartoffeln aus dem Backofen

Kartoffeln aus dem Ofen zu widerstehen, ist schon schwer genug. Werden sie mit würziger Käsecreme überbacken, ist es schier unmöglich!

Zum Rezept: Cheddar-Kartoffeln aus dem Backofen

Gefüllte Kartoffeln

Noch feiner werden Kartoffeln, wenn sie aufs Feinste gefüllt werden - wie in diesem Rezept: mit Kalbsschnitzel, Möhren, Schalotten und Pflaumen.

Zum Rezept: Gefüllte Kartoffeln

Kartoffeln mit Speck vom Blech

Die Kartoffeln vom Blech mit Speck und Zwiebeln gelingen ganz einfach. Dazu gibt's Sour-Cream.

Zum Rezept: Kartoffeln mit Speck vom Blech

Majoran-Kartoffeln vom Blech

Das Besondere an diesen Kartoffeln: Sonnenblumenkerne, Schwarzkümmel und Majoran!

Noch mehr Genuss aus dem Ofen

Wir haben noch mehr köstliche Kartoffel-Rezepte und Pellkartoffel-Rezepte für euch, zum Beispiel Pellkartoffeln mit Quark. Außerdem erklären wir, wie man Pellkartoffeln schälen kann und ob man Kartoffeln roh essen darf.

Fotos: Thomas Neckermann, Heino Banderob, Wolfgang Krüger, Klaus Willenbrock, Kramp & Gölling, Ulrike Holsten Teaserbild: Shutterstock/Belokoni Dmitri
Themen in diesem Artikel

Unsere Empfehlungen

Brigitte-Rezepte-Newsletter

Essen ist fertig!

Wir suchen für Dich täglich ein leckeres Rezept aus der Brigitte-Küche aus. Trage Dich doch ein!

Diesen Inhalt per E-Mail versenden

Ofenkartoffeln zubereiten mit unseren Rezepten
Ofenkartoffeln: Köstliche Rezepte

Ofenkartoffeln sind eben Ofenkartoffeln, glaubt ihr? Dann kennt ihr unsere köstlichen Rezepte noch nicht! Probiert sie doch mal mit Käse überbacken, mit Fleisch gefüllt oder mit Orange und Fenchel aromatisiert.

Du kannst mehrere E-Mail-Adressen mit Komma getrennt eingeben

Deine Mail wurde versendet
Deine Mail konnte leider nicht versendet werden