Kartoffelpüree selber machen: So geht's
Zutaten
Kilogramm Kilogramm Kartoffeln (mehlig kochend)
Salz
Milliliter Milliliter Milch
Gramm Gramm Butter
Muskat
Zubereitung
-
Die Kartoffeln schälen, abspülen und gut 20 Minuten in Salzwasser kochen. Abgießen, kurz abdampfen lassen und heiß durch die Kartoffelpresse drücken.
-
Heiße Milch und kalte Butter mit einem Schneebesen unterrühren und zu einem cremigen Püree verarbeiten. Mit Salz und Muskat abschmecken.
Wer lieber einen schön stückigen Kartoffelbrei (Kartoffelstampf) mag, zerdrückt die Kartoffeln grob mit einem Kartoffelstampfer oder einer Gabel und zerlässt die Butter auf den heißen Kartoffelstückchen.
Auch gut: statt Butter feines Olivenöl über die zerdrückten Kartoffeln geben.
Rezept im Video

Weitere Rezepte für Kartoffelpüree
Kartoffelpüree gibt es in den verschiedensten Varianten, wir stellen euch einige Rezepte vor:

Kartoffelstampf
Gestampfte Kartoffeln sind etwas stückiger als das Püree, deshalb verwenden wir weniger Milch und drücken die gekochten Kartoffeln durch eine Kartoffelpresse. Muskat darf natürlich auch nicht fehlen!
Zum Rezept:Kartoffelstampf |

Dreierlei Kartoffelpüree
Wir verfeinern unser Kartoffelpüree gleich auf dreifache Art: einmal mit Linsen, einmal mit Knoblauch und zu guter Letzt mit Basilikum und Haselnüssen.
Zum Rezept:Dreierlei Kartoffelpüree |

Süßkartoffelpüree
Wenn ihr mal etwas Abwechslung benötigt, probiert doch mal dieses Süßkartoffelpüree aus! Für den extra Crunch bestreuen wir es mit Walnüssen.
Zum Rezept:Süßkartoffelpüree |

Kartoffelpüree mit Trüffelbutter
Wenn es mal etwas edler sein soll, könnt ihr dieses Kartoffelpüree mit Trüffelbutter servieren – das macht sich hervorragend als Beilage zu besonderen Anlässen!
Zum Rezept: Kartoffelpüree mit Trüffelbutter |
Diesen Inhalt teilen