Kartoffelpüree mit Pfeffermakrele, Pilzgemüse und Chutney
Zutaten
CHUTNEY
Gramm Gramm Pflaumen
Stück Stück Ingwer (1 cm)
Knoblauchzehe
Gramm Gramm rote Zwiebeln
Gramm Gramm brauner Zucker
Milliliter Milliliter Balsamessig
Lorbeerblatt
Nelken
Zimtstange
Wacholderbeeren
Prise Prisen Majoran (gerebelt)
KARTOFFELPÜREE
Gramm Gramm Kartoffeln (mehligkochend)
Liter Liter Milch
EL EL Butter
Muskat (frisch gerieben)
PILZGEMÜSE
Kohlrabi (weiß)
Maiskolben (küchenfertig, vorgekocht, aus dem Vakuumpack)
Gramm Gramm Steinpilze (oder Kräuterseitlinge)
EL EL Olivenöl
Gramm Gramm Schlagsahne
Pfeffermakrelenfilets (à etwa 120 g)
Beet Beete rote Kresse
Zubereitung
-
FÜRS CHUTNEY
-
Pflaumen abspülen, trocken tupfen, entsteinen und klein schneiden. Ingwer und Knoblauch schälen und hacken. Zwiebeln abziehen und fein würfeln. Ingwer, Knoblauch und Zwiebeln zusammen mit dem Zucker in einen Topf geben und leicht karamellisieren lassen.
-
Pflaumen, Essig, Lorbeerblatt, Nelke, Zimtstange, Wacholderbeere und Majoran dazugeben. Unter gelegentlichem Rühren bei kleiner Hitze etwa 30 Minuten kochen lassen. Mit Salz abschmecken, abkühlen lassen.
-
FÜRS PÜREE
-
Kartoffeln schälen, abspülen, in Stücke schneiden und gut 20 Minuten in Salzwasser kochen. Abgießen, kurz abdampfen lassen und heiß durch die Kartoffelpresse drücken. Milch erhitzen und zusammen mit der Butter mit einem Schneebesen unterrühren. Püree mit Salz und Muskat abschmecken, warm halten.
-
FÜRS PILZGEMÜSE
-
Kohlrabi schälen, halbieren und in Scheiben schneiden. Leicht salzen. Maiskörner mit einem scharfen Messer vom Kolben schneiden (siehe Tipps). Pilze putzen und in Scheiben schneiden. Das Öl in einer großen Pfanne erhitzen und die Pilze von allen Seiten darin braun anbraten, mit Salz und Pfeffer würzen.
-
Kohlrabi und Mais zufügen, unter Schwenken der Pfanne mindestens 5 Minuten bei mittlerer Hitze mitbraten. Sahne dazugießen, nochmals mit Salz und Pfeffer abschmecken.
-
Makrelenfilets in Stücke schneiden, mit dem Püree und dem Pilzgemüse anrichten. Kresse vom Beet schneiden und darüberstreuen. Das Chutney dazureichen.
Falls etwas Chutney übrig bleibt, zu würzigem Käse oder Gegrilltem servieren.
Hier findet ihr das Grundrezept für Kartoffelpüree.
Dieses Rezept ist in Heft 20/2018 erschienen.
Diesen Inhalt teilen