Kirsch-Käsekuchen mit Earl-Grey-Streuseln
Zutaten
14
Stück
Streuselteig
TL TL Earl Grey (Teeblätter)
Gramm Gramm Mehl
Gramm Gramm gemahlene Mandeln
Gramm Gramm Zucker
Gramm Gramm Butter (weich)
Salz
Fett für die Form
Füllung
Gramm Gramm Sauerkirschen
EL EL Speisestärke
Vanilleschote
Gramm Gramm Sahnequark (40 % Fett)
Gramm Gramm Magerquark
Eier
Gramm Gramm Zucker
EL EL Mehl
(Außerdem: Springform (26 cm Ø))
Zubereitung
-
Den Backofen auf 180 Grad (Umluft 160 Grad) vorheizen.
-
Für den Streuselteig
-
Die Teeblätter in einem Mörser fein zerstoßen. Mehl, Mandeln, Zucker, Teeblätter, Butter in Flöckchen und 1 Prise Salz mit den Knethaken des Handrührers zu Streuseln verarbeiten.
-
Etwa 1/3 der Streusel in die gefettete Springform geben und mit den Händen zu einem Teigboden zusammendrücken. Auf den Ofenrost stellen, Teig im heißen Ofen auf der mittleren Schiene etwa 16 Minuten vorbacken. Auskühlen lassen.
-
Für die Füllung
-
Kirschen abspülen, trocken tupfen, halbieren, entsteinen. Kirschen und Stärke mischen. Vanilleschote längs halbieren, Mark herauskratzen. Beide Quarksorten, Eier, Zucker, Mehl und Vanillemark glatt rühren.
-
Die Hälfte der restlichen Streusel rundherum etwa 4 cm hoch an den Springformrand drücken. Die Hälfte der Kirschen auf dem Teigboden verteilen. Quarkmasse draufgeben und glatt streichen. Die restlichen Kirschen darauf verteilen. Restliche Streusel über die Kirschen streuen.
-
Springform auf den Ofenrost stellen. Kuchen bei selber Temperatur auf der mittleren Schiene etwa 50 Minuten backen. Ofen ausschalten und die Backofentür einen Spalt öffnen. Kuchen noch etwa 10 Minuten im Ofen abkühlen lassen. Herausnehmen und vollständig auskühlen lassen.
Dieses Rezept ist in Heft 16/2021