Klassisches Spritzgebäck

Spritzgebäck - das sind Weihnachtskekse für Fortgeschrittene! Das Schöne: Sie sind schnell zubereitet und lassen euch beim Gestalten noch viel kreativen Freiraum. Probiert es gleich mal aus!

Zutaten

Blech

  • 200 Gramm Butter (kalt)
  • 100 Gramm Puderzucker
  • 2 Päckchen Vanillezucker
  • 3 Eigelbe
  • 1 EL Zitronensaft
  • 300 Gramm Mehl
  • Fett (für die Form)

Glasur

  • 150 Gramm Schokolade (gehackt)
  • 10 Gramm Kokosfett
  • 100 Gramm Pistazien (gehackt)
Zutaten bestellen

Lass Dir die Zutaten für dieses Rezept einfach nach Hause liefern.

33 Bewertungen

Dieses Rezept

Hoppla

Hoppla - Hier wird noch gearbeitet! Wir gestalten den Kochbuch-Bereich gerade neu. In Kürze kannst du wieder viele leckere Rezepte in deinem Kochbuch speichern. Natürlich siehst du hier dann auch deine bisher gespeicherten Lieblingsrezepte.

Das Kochbuch wurde gelöscht
Hoppla

Hoppla - Hier wird noch gearbeitet! Wir gestalten den Einkaufszettel gerade neu. In Kürze kannst du hier Zutaten auf deinem Einkaufszettel speichern.

Dein Einkaufszettel wurde gelöscht

Zubereitung

  1. Butter in eine Rührschüssel geben und mit den Quirlen des Handrührgeräts auf höchster Stufe schaumig schlagen. Puderzucker und Vanillezucker unterrühren. Eigelb und Zitronensaft unterrühren. Mehl dazugeben und kurz unterrühren, sodass eine spritzfähige Masse entsteht.
  2. Backofen auf 180 Grad (Umluft 160 Grad, Gas Stufe 2) vorheizen. Spritzbeutel mit Sterntülle in ein Glas stellen, Teig portionsweise einfüllen. Backblech mit Backpapier auslegen und leicht einfetten. Mit einem Spritzbeutel Formen auf das Blech spritzen.
  3. Spritzgebäck elf Minuten backen. Auf einem Gitterrost abkühlen lassen.
  4. Für die Glasur Schokolade und Kokosfett im Wasserbad schmelzen. Jedes Spritzgebäck zu einem Drittel eintunken, abtropfen lassen und in Pistazien wälzen. Auf Backpapier trocknen lassen.

Hier gibt es noch mehr leckere Keksrezepte und hier haben wir Tipps und Rezepte rund um Spritzgebäck.

Unsere Empfehlungen

Brigitte-Rezepte-Newsletter

Essen ist fertig!

Wir suchen für Dich täglich ein leckeres Rezept aus der Brigitte-Küche aus. Trage Dich doch ein!

Diesen Inhalt per E-Mail versenden

spritzgebaeck-fs.jpg
Klassisches Spritzgebäck

Spritzgebäck - das sind Weihnachtskekse für Fortgeschrittene! Das Schöne: Sie sind schnell zubereitet und lassen euch beim Gestalten noch viel kreativen Freiraum. Probiert es gleich mal aus!

Du kannst mehrere E-Mail-Adressen mit Komma getrennt eingeben

Deine Mail wurde versendet
Deine Mail konnte leider nicht versendet werden