Kleine Lasagne mit Zucchini und gekochtem Schinken
Zutaten
1
Portion
Für die Ricotta-Soße:
TL TL Butter
EL EL Mehl
Milliliter Milliliter Gemüsebrühe
Gramm Gramm Ricotta
EL EL Parmesan (frisch gerieben)
Salz
Pfeffer (frisch gemahlen)
Muskat
Für die Füllung:
Zucchini (etwa 180 g)
Tomate
Zweig Zweige Thymian
EL EL Olivenöl
Scheibe Scheiben Schinken (gekocht)
Öl (für die Form)
Lasagneblätter
Thymian (zum Bestreuen)
Zubereitung
-
Für die Ricotta-Soße:
-
Butter in einem Topf schmelzen. Das Mehl dazugeben und unter Rühren andünsten. Gemüsebrühe und Ricotta unter Rühren dazugeben und aufkochen lassen. 1 EL geriebenen Parmesan in die Soße rühren und mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.
-
Für die Füllung:
-
Zucchini putzen, abspülen und in etwa 1 cm große Würfel schneiden. Die Tomate abspülen und in Scheiben schneiden. Thymian abspülen, trocken schütteln und die Blättchen abzupfen. 1/2 EL Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Gemüsewürfel darin andünsten und aus der Pfanne nehmen. Dann die Tomatenscheiben im restlichen Öl anbraten und mit Salz und Pfeffer würzen.
-
Gekochten Schinken in Streifen schneiden. Lasagneblätter in sprudelndem Salzwasser etwa 5 Minuten lang weich kochen. Herausnehmen und abtropfen lassen. Den Backofen auf 200 Grad, Umluft 180 Grad, Gas Stufe 4 vorheizen.
-
Eine ofenfeste Form mit Öl einstreichen und einen Löffel Soße in die Mitte geben. Ein Lasagneblatt zur Hälfte mit der Hälfte der Zutaten für die Füllung belegen und die andere Hälfte überklappen.
-
Etwas Soße darauf verteilen und das zweite Blatt ebenso gefüllt darauf legen. Die restliche Soße daraufstreichen und im vorgeheizten Backofen etwa 30 Minuten backen. Vor dem Servieren mit Thymian bestreuen.
Noch mehr Rezepte für Zucchini bei BRIGITTE.de