5 leckere Alternativen zu Brot

Keine Lust immer nur Brot zu essen, du versuchst dich Low Carb zu ernähren oder du hast eine Unverträglichkeit? Auch dann musst du nicht auf leckeres Frühstück oder Abendbrot verzichten. Wir zeigen dir ein paar köstliche Alternativen zu Brot!

Alleine 2017 kauften laut des Zentralverbands des Deutschen Bäckerhandwerks private Haushalte in Deutschland 1.747.000 Tonnen Brot! Auch bei der Brotvielfalt hat Deutschland mit über 3000 unterschiedlichen Brotspezialitäten eine riesige Auswahl. Dass es nicht immer das Weizen- oder Roggenmischbrot sein muss, zeigen unsere nachfolgenden Alternativen!

Alternative zu Brot – 5 Ideen

1. Süßkartoffel-Toast

Seit einiger Zeit schon der Renner: Süßkartoffel-Toasts. Nein, nicht Süßkartoffel zerkleinert und in den Teig geknetet: Süßkartoffeln in Scheiben schneiden, toasten und nach Belieben belegen. Ob herzhaft mit Lachs und Avocado oder süß mit Erdnusscreme und Bananenscheiben – einfach nur lecker! Hier findest du noch mehr Ideen für Süßkartoffel-Toasts.

2. Chia-Quark-Brot

Du möchtest nicht auf das Brot-Feeling verzichten? Auch dann haben wir eine tolle Idee für dich: Chia-Quark-Brot. Es wird aus gemahlenen Mandeln, Magerquark, Backpulver, etwas Salz und natürlich Chiasamen gemacht! Ohne klassisches Weizenmehl, aber mindestens genauso lecker und für eine Low-Carb-Ernährung geeignet. Das Rezept, sowie weitere Ideen findest du in den Low-Carb-Rezepten

Wenn du es mit dem Mehl nicht ganz so streng nimmst, wären Eiweißbrote ebenfalls etwas für dich, mit Vollkorndinkelmehl aber immer noch low carb!        

3. Porridge

Du hast schon von Porridge gehört, bist aber bisher lieber bei Brot geblieben? Dabei ist der Haferbrei gesund und hält lange satt. Auch hier sind die Variationen vielfältig: Verfeinere dein Porridge mit Beeren, Äpfeln, Bananen, Chiasamen, Sonnenblumenkernen, Mandeln, Mohn, Vanille, Kompott etc. Hier gibt es leckere Porridge-Rezepte.

Du hast zwei Möglichkeiten, sie zuzubereiten: Du kochst sie morgens frisch mit z. B. Hafermilch. Oder du lässt sie über Nacht ziehen und genießt die sogenannten Overnight Oats stressfrei am Morgen.

4. Gedünstetes Gemüse

Vielleicht nicht optimal als Frühstück ... aber für den Abend die ideale Alternative zu Brot. Denn Gemüse enthält viele wichtige Vitamine und liegt gedünstet nicht schwer im Magen.

5. Omelette

Ein Omelette hat kaum Kohlenhydrate und schmeckt als Alternative zu Brot sowohl morgens als auch abends. Die leckere Eierspeise wird auch nicht schnell langweilig, da du sie immer wieder neu kombinieren kannst. Hier findest du Omelett-Rezepte für jeden Tag.

Videotipp: Grüner Smoothie mit Apfel

Grüner Smoothie mit Apfel

Wer hier schreibt:

Themen in diesem Artikel

Unsere Empfehlungen

Brigitte-Rezepte-Newsletter

Essen ist fertig!

Wir suchen für Dich täglich ein leckeres Rezept aus der Brigitte-Küche aus. Trage Dich doch ein!