Gegrillte Pizza ist ein Muss in diesem Sommer

An diesem Food-Trend kommen Pizza-Liebhaber einfach nicht vorbei: Einfach den Grill anschmeißen und die beste Pizza aller Zeiten selber machen.

Gegrillte Pizza ist so nah am Steinofen, wie es zu Hause überhaupt nur möglich ist. Denn mal ganz ehrlich: Erst der Steinofen macht doch aus Teig eine Pizza. Nur dort wird er so richtig schön knusprig - etwas das im heimischen Ofen einfach niemals gelingen will. Aber wer hat schon einen Steinofen zu Hause? Niemand! Einen Grill dafür aber schon! Auch damit könnt ihr nämlich einen Teig zaubern, der wie beim Italiener schmeckt. Und mit dem Teig steht und fällt schließlich der Pizza-Genuss!

Gegrillte Pizza: So funktioniert es

Die Idee ist ganz einfach: Zunächst kommt der Pizza-Teig auf den Grill. Er wird erst von der einen und dann von der anderen Seite gegrillt, bis er schön kross geworden ist - und dann erst belegt. Der Vorteil gegenüber der klassischen Methode: Die frischen Zutaten, die du oben drauf legst, kommen erst dann auf den Teig, wenn dieser schon fast fertig ist. Anstatt also das frische Gemüse zu einem klebrigen Brei verschmelzen zu lassen, kommen die gesunden Zutaten nur kurz auf den Grill und können dort auf den Punkt gebraten werden. Sie bleiben also knackfrisch.

Dass das richtig lecker ist, beweisen auch die zahlreichen Bilder auf Instagram, die uns sofort das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen:

Der Teig für die perfekte Pizza vom Grill

Damit die gegrillte Pizza gelingt, braucht es unbedingt einen richtig guten Teig. Hier gibt es eine Anleitung zum Selbermachen von Pizzateig. Damit gelingt es ganz sicher!

Den Teig dünn mit einem Nudelholz ausrollen und reichlich mit Mehl bestäuben, damit er nicht am Rost haften bleibt. Nun den Teig auf dem vorgeheizten Grill platzieren, von beiden Seiten etwa 4-5 Minuten grillen und dann nach Belieben mit deinen frischen Lieblingszutaten belegen. Den köstlichen Abschluss bildet der Käse. Jetzt die Pizza noch etwa 5 Minuten auf dem Grill lassen, damit der Käse schön schmelzen kann. Fertig!

Inspirationen gefällig? Hier gibt es leckere Pizza-Rezepte und kreative Ideen für selbstgemachte Pizza.

uk
Themen in diesem Artikel

Unsere Empfehlungen

Brigitte-Rezepte-Newsletter

Essen ist fertig!

Wir suchen für Dich täglich ein leckeres Rezept aus der Brigitte-Küche aus. Trage Dich doch ein!