Vegane Mousse au Chocolat

Keine Eier, keine Schlagsahne, kein Schnickschnack: Für die schnellste Schokoladenmousse der Welt braucht ihr nur zwei Zutaten.

Luftig, süß, cremig - eine Schokoladenmousse ist unwiderstehlich! Mit diesem Rezept ist eure Mousse au Chocolat im Handumdrehen fertig: Ihr braucht nur Wasser und Schokolade.

Und so macht ihr die schnellste vegane Mousse au Chocolat der Welt:

  1. 200 Gramm Schokolade mit mindestens 60 Prozent Kakaoanteil in Stücke brechen und in einem Topf schmelzen lassen.
  2. 180 Milliliter Wasser dazugießen und rühren, bis sich Wasser und Schokolade verbinden. Wer's süßer mag, rührt noch Zucker rein.
  3. Die Masse ist jetzt noch sehr flüssig, aber das ändern wir jetzt: Die Mousse wird aufgeschlagen!
  4. Ein Wasserbad in einem Topf mit Eiswasser vorbereiten, die Masse hineingießen und die Schokoladenmousse über dem Wasserbad zehn Minuten aufschlagen. Das geht ganz einfach mit dem Mixer oder mit einem Schneebesen.

Und schon ist die schnellste Schokoladenmousse der Welt fertig, ganz ohne kalt stellen, rohe Eier, ohne Schlagsahne, ohne Alkohol. Vegan und laktosefrei ist das Rezept auch noch und verglichen mit der klassischen Mousse au chocolat sparen wir sogar Kalorien.

Videoempfehlung:

Schokolade ist ungesund? Fehlanzeige! Die Inhaltsstoffe im Kakao schützen das Herz, stärken das Hirn und beugen Arthritis vor. Verantwortlich dafür sind sogenannte Flavonole, sekundäre Pflanzenstoffe, die vor allem in dunkler Schokolade stecken. Wie auch bei allen anderen Süßigkeiten gilt: Kleine Mengen Schokolade sind erlaubt und in geringem Maße gesund. Große Mengen besitzen zu viel Kalorien, Zucker und Fett.
Themen in diesem Artikel

Unsere Empfehlungen

Brigitte-Rezepte-Newsletter

Essen ist fertig!

Wir suchen für Dich täglich ein leckeres Rezept aus der Brigitte-Küche aus. Trage Dich doch ein!

Diesen Inhalt per E-Mail versenden

Vegane Mousse au Chocolat
Vegane Mousse au Chocolat: Die schnellste Schokoladenmousse der Welt

Keine Eier, keine Schlagsahne, kein Schnickschnack: Für die schnellste Schokoladenmousse der Welt braucht ihr nur zwei Zutaten.

Du kannst mehrere E-Mail-Adressen mit Komma getrennt eingeben

Deine Mail wurde versendet
Deine Mail konnte leider nicht versendet werden