VG-Wort Pixel

Eiskuchen selber machen - mit Schoko und Minzeis

Eiskuchen selber machen - mit Schoko und Minzeis
© http://www.sweetanddelish.com
Ein Eiskuchen ist im Sommer eine erfrischende Alternative zur üppigen Geburtstagstorte - und man kann Eiskuchen einfach selbst machen.

Kein Sommer ohne Eis - dafür ist es einfach viel zu lecker! Wer aber etwas Abwechslung sucht und nicht nur das 0815-Eis auf die Hand nehmen möchte, wird sich über diesen Eiskuchen freuen. Das Rezept stammt von Katie vom Blog "Sweet and Delish".

Und für alle Geburtstagskinder in den Sommermonaten: Auch wenn Obstkuchen richtig gut schmeckt - über einen Eiskuchen wie diesen würdet ihr euch doch bestimmt auch riesig freuen. (Es spricht natürlich nichts dagegen, den Eiskuchen auch im Dezember zu genießen!)

Das braucht ihr:

Für die Füllung: Pfefferminzeis*, Schokokekse*, Schokotropfen, Sahne oder Sahneersatz Für die Ganache: Schlagsahne und Schokotropfen Für die Deko: Streusel in Regenbogenfarben, dunkle Schokotropfen

* Katie hat für ihr Rezept fertige Pfefferminz-Schoko-Eiscreme-Sandwiches genommen. Wir nehmen stattdessen Pfefferminzeis (mit Schokostückchen) und Schokokekse.

Zum Rezept im Blog: Eiskuchen mit Schokolade und Minze

Eisglück vom Feinsten: Der Eiskuchen besteht aus verschiedenen Schichten Pfefferminzeis, Kekskrümeln und Sahne.
Eisglück vom Feinsten: Der Eiskuchen besteht aus verschiedenen Schichten Pfefferminzeis, Kekskrümeln und Sahne.
© http://www.sweetanddelish.com

Und so geht's:

Die Schokotropfen unter die Schlagsahne heben. Gefrorenes Pfefferminzeis und Schlagsahne abwechselnd in Schichten in eine Auflaufform geben. Katie hat für ihr Rezept fertige Pfefferminz-Schoko-Eiscreme-Sandwiches genommen. Wir nehmen stattdessen Pfefferminzeis (mit Schokostückchen) und Schokokekse. Die Schokokekse zerbröseln wir in kleinere Stücke und streuen sie unter die Schichten von Eis und Schlagsahne. Mit einem Messer die Schichten jeweils glatt streichen. Die Auflaufform mit Eis und Schlagsahne mindestens eine Stunde ins Gefrierfach stellen - oder bis die Mischung komplett gefroren ist.

Für die Schokokruste die Schokotröpfchen in der Mikrowelle schmelzen und danach mit der Sahne glatt verrühren. Wichtig: Die Ganache darf nicht heiß sein! Raumtemperatur bis lauwarm ist am besten. Streusel und Schokotropfen bereitstellen. Die Auflaufform mit dem Eiskuchen aus dem Gefrierfach nehmen und die Schokolade darüber gießen. Mit einem Messer glatt streichen und die Schokolade an den Seiten herunterlaufen lassen. Schnell Streusel und Schokotropfchen drüberstreuen. Danach den Eiskuchen wieder ins Gefrierfach stellen und eine weitere Stunde gefrieren lassen. Kurz vor dem Servieren herausholen und für wenige Minuten stehen lassen.

Die komplette Anleitung mit Schritt-für-Schritt-Erläuterungen findet ihr auf Katies Blog. Zum Rezept: Eiskuchen mit Schokolade und Minze Dort findet ihr auch viele weitere kreative Rezeptideen - von gefüllter Paprika mit Quinoa bis hin zu süßen Ideen für Eis am Stiel.

Ein Stück ist noch zu wenig: Vom kühlen Eiskuchen darf es auch gern ein bisschen mehr sein.
Ein Stück ist noch zu wenig: Vom kühlen Eiskuchen darf es auch gern ein bisschen mehr sein.
© http://www.sweetanddelish.com

"Sweet & Delish" bei Instagram folgen

Hier könnt ihr "Sweet & Delish" bei Instagram folgen.

win

Mehr zum Thema