Darum würden Italiener niemals Spaghetti Bolognese essen!

Spaghetti Bolognese ist das Leibgericht der Deutschen - und existiert in Heimatland Italien gar nicht. Wie kann das sein? Seht im Video, warum selbst in Bologna unter keinen Umständen Spaghetti mit Hacksauce auf einen Teller kommen!

Spaghetti Bolognese: Darum würden Italiener sie niemals essen!
Letztes Video wiederholen

Nicht Pommes, nicht Currywurst, nicht Pizza: Das absolute Lieblingsessen in Deutschland bleibt seit Jahren unangefochten Spaghetti Bolognese. Egal ob hungriges Kindergarten-Kind oder gestresste Büro-Arbeiterin in der Betriebskantine: Kein anderes Essen macht uns auf einen Schlag wieder satt und glücklich, spendet Trost und gibt uns ein paar herzhafte Bissen lang ein Glücksgefühl aus unsere Kindheit zurück. Umso erstaunlicher, dass Italiener bei der Nennung von "Spaghetti Bolognese" nur entsetzt den Kopf schütteln oder das Weite suchen.

Darum finden die Hack-Spaghetti in Italien nicht statt

Bevor es jetzt Proteste gibt: Klar, natürlich ist es in ganz Italien nicht unmöglich, einen Teller Spaghetti Bolognese zu finden. Aber das sind absolute Ausnahme-Erscheinungen, die vermutlich vor allem in Restaurants serviert werden, die auf den Geschmack der deutschen Urlauber vor Ort zugeschnitten sind. Aber normalerweise würden die beliebten Nudeln keinem Italiener auf den Teller kommen. Und das ist keine pure Behauptung, das wurde 2015 sogar akribisch nachgewiesen.

Spurensuche in Bologna

Genau diese Entdeckung machte da nämlich ein britisches Fernsehteam der BBC: Die Journalisten waren nach Bologna gereist, schon dem Namen nach die Geburtsstadt der Bolognese, um direkt vor Ort die allerbeste Version der Sauce aufzuspüren. Eine Ur-Bolognese, quasi, die bei den Einheimischen Bolo-Kennern der absolute Geheimtipp ist - wer wäre da nicht neugierig? Doch die Fragen des Kamerateams produzierten nur Schulterzucken, genervte Blicke und immer wieder den Hinweis: "Sowas gibt es nicht, mi scusi!"

Die Nudel macht's

Natürlich ist die Hackfleischsauce in Italien nicht unbekannt - allerdings mit ein paar entscheidenden Unterschieden, die sie sehr markant zu den Spaghetti Bolognese abgrenzen, die der Rest der Welt über alles liebt. Seht im Video, warum die Italiener dieser Mischung aus Spaghetti und Hackfleischsauce nichts abgewinnen können - und was bei ihnen stattdessen serviert wird!

Das beste Rezept:

Wenn ihr jetzt selbst Appetit bekommen habt: Hier findet ihr das beste Rezept für Bolognese aller Zeiten!

heh / Brigitte

Wer hier schreibt:

Themen in diesem Artikel