VG-Wort Pixel

Welche Rebsorte passt wozu?

Wein-Guide: Welche Rebsorte passt wozu?
© Africa Studio / Shutterstock
Zu welchem Essen passt Riesling? Wie unterscheiden sich Cabernet Sauvignon und Merlot? Antworten von Natalie Lumpp, einer der führenden Weinexpertinnen Deutschlands. Einfach die gewünschte Rebsorte anklicken, um weitere Informationen zu erhalten!

Weißwein

Zum Fisch: Riesling

Ich assoziiere mit Riesling Pfeiler einer gotischen Kirche: Das Portal wirkt unglaublich fein, geschliffen, filigran und doch ausdrucksstark! Und so wie gotische Kirchen nach Deutschland gehören, so ist es natürlich auch mit dem Riesling. Wein zum Fisch: Riesling

Wein zur Asia-Küche: Sauvignon Blanc

Wie eine Frühlingswiese duftet der Sauvignon Blanc - nach frisch geschnittenem Gras und Kräutern. Zur Asia-Küche: Sauvignon Blanc

Zum Geflügel: Grauburgunder

In meiner Heimat Baden fällt dem Grauburgunder eine ganz besondere Bedeutung zu. Wir nennen uns deshalb auch gern das Burgunderland ... Wein zum Geflügel: Grauburgunder

Zu Butter-/Sahnesaucen: Chardonnay

Die Rubensfrau unter den Weinen: Mit ihrer wunderbar runden, cremigen und verführerischen Art lassen sich die Chardonnays für mich am besten mit einer vollbusigen Frau vergleichen. Wein zu Butter-/Sahnesaucen: Chardonnay

Zu Terrinen: Gewürztraminer

Mein Appell an Sie: Trinken Sie bitte mehr Gewürztraminer! Weil er sehr anspruchsvolle Lagen im Weinberg benötigt, wird er vielfach gegen moderne Rebsorten ausgetauscht. Wein zu Terrinen: Gewürztraminer

Zu Vegetarischem: Grüner Veltliner

Ein Spaziergang auf einer Frühlingswiese – das ist für mich der Grüne Veltliner! Wein zum Vegetarischen: Grüner Veltliner

Roséwein

Für den Sommerabend: Rosé

Für den Sommerabend mit Freunden auf der Terrasse braucht es einfach solch einen leichten, unkomplizierten und sehr bekömmlichen Wein. Wein für den Sommerabend: Rosé

Rotwein

Zu Schmorgerichten: Spätburgunder

Kein anderer Wein ist so subtil und geschliffen! Mit seiner femininen Art gleicht er verblüffend einer Ballerina. Wein zu Schmorgerichten: Spätburgunder

Zum Lamm: Cabernet Sauvignon

Ich muss beim Cabernet Sauvignon immer an einen Krawattenträger denken. Streng wirkt er, aristokratisch mit einer kühlen Eleganz. Na ja, die Kalifornier oder Chilenen kommen offener daher, eher als jüngere Krawattenträger mit Gelfrisur ... Wein zum Lamm: Cabernet Sauvignon

Zum Rind: Syrah/Shiraz

Mich erinnert ein typischer Syrah oft an einen jungen muskulösen Mann, stellen Sie ihn sich vielleicht in Jeans, weißem T-Shirt und einem Päckchen Zigaretten im Ärmel vor ... Wein zum Rind: Syrah/Shiraz

Zum Käse oder auch ohne Essen: Merlot

Bei so manchem weichen und verführerischen Merlot muss ich an eine Frau mit pinkfarbenem Lippenstift und hochgeschnürtem Busen denken... Die modernen Merlots, vorwiegend aus Übersee, wirken einfach sehr gut zurechtgemacht. Wein zum Käse: Merlot

Zur Pasta: Sangiovese

Sangiovese kommt mir vor wie eine Frau im besten Alter: mit vorzüglichen Qualitäten, aber nicht laut, sondern gekonnt. Wein zur Pasta: Sangiovese

Zum Rendezvous & mit Freunden: Tempranillo

Warm, tief und verführerisch... Ich finde, dass den spanischen Weinen immer eine anschmiegsame Art zu eigen ist. Von daher kann ich sie wärmstens auch für das Rendezvous empfehlen. Wein zum Rendezvous & mit Freunden: Tempranillo


Mehr zum Thema