Zucchinikuchen
Zutaten
Für den Teig:
Zucchini (ca. 500 g)
Milliliter Milliliter Sonnenblumenöl
Eier
Gramm Gramm Mehl
Päckchen Päckchen Backpulver
Gramm Gramm Zucker
Prise Prisen Salz
Gramm Gramm Haselnüsse
TL TL Zimt
Für den Schokoguss:
Gramm Gramm Schokoguss (Kuvertüre)
EL EL Marmelade
EL EL Pistazien (gehackt)
EL EL Butter (zum Einfetten der Form)
Zubereitung
-
Die Zucchini raspeln.
-
Mehl, Haselnüsse, Salz, Backpulver, Zucker und Zimt in eine Schüssel geben und durchmischen.
-
Eier und Sonnenblumenöl ebenfalls in eine Schüssel geben und kurz mit dem Schneebesen verrühren, dann die geraspelte Zucchini unterrühren.
-
Nun die Ei-Zucchini-Masse zur Mehl-Mischung geben und alle Zutaten miteinander verrühren.
-
Den Teig für den Zucchinikuchen in eine mit Butter bepinselte Springform geben, gleichmäßig verteilen und bei 170 Grad ca. 35 bis 50 Minuten backen. Dies gelingt entweder auf dem Grill bei indirekter Hitze oder im Backofen.
-
Den Zucchinikuchen abkühlen lassen und dünn mit Marmelade bestreichen. Anschließend den Schokoladenguss im Wasserbad schmelzen, den Kuchen überziehen und mit gehackten Pistazien bestreuen.
Anja Auer betreibt als "Die Frau am Grill" einen erfolgreichen YouTube-Kanal und Blog rund um das Thema Grillen. Die meisten ihrer Rezepte gelingen aber nicht nur auf dem Grill, sondern auch auf dem Herd und im Ofen.
Weitere Zucchinikuchen-Rezepte
Zucchini-Brownies
Der Vorteil dieser Brownies: Sie sind Low Carb und trotzdem super schokoladig und saftig – so gefällt uns Zucchinikuchen!
Zucchini-Muffins
Diese kleinen Muffins schmecken nicht nur zum Kaffee am Nachmittag, sondern können auch zum Brunch gereicht werden. Echte Allrounder!