Obst-Rezepte

Obst ist gesund und lecker! Wir zeigen euch die Vielfalt der Obst-Rezepte. Außerdem erfahrt ihr, welche köstlichen Rezepte die Saison zu bieten hat.

Lieblingsobst


Klassische Obst-Rezepte


Einfache Obst-Rezepte


Obst-Rezepte für den Sommer


Obstkuchen


Obstsalat


Kochschule für Obst


Tipps und Tricks für Obst


Obst verarbeiten


Obst einkochen


Obsttorten


Smoothies


Obstsaft


Sorbet


Fruchteis


Obst: Fester Bestandteil der Ernährung

Schon als Kind wurde uns gesagt, dass wir regelmäßig Obst und Gemüse essen sollen, da es so gesund ist. Rezepte mit Obst standen dabei für viele von uns an erster Stelle, weil der Zuckergehalt oft höher ist als der von Gemüse und Birne, Äpfel, Pflaumen und Kirschen deshalb so gut schmecken, weil sie schön süß sind. Dazu punkten sie auch noch mit wichtigen Vitaminen und Mineralsalzen. In der Vielfalt verschiedener Obstarten hat garantiert jeder seine Favoriten gefunden. Denn egal ob Kernobst, Beerenobst, Schalenobst, Steinobst, exotische Früchte oder Südfrüchte – die Auswahl an Obst ist riesig und die Rezepte, die man damit zubereiten kann, sind schier unendlich! 
Obst: Ein Blick in den Saisonkalender
In unseren Supermärkten finden wir viel importierte Ware, die teilweise das ganze Jahr über verfügbar ist. Diese Ware muss aufwendig haltbar gemacht werden, hat durch den langen Transport eine schlechte CO2-Bilanz und verliert deutlich an Frische und Geschmack! Besser: Heimisches Obst mit Blick in den Saisonkalender kaufen und auf einen ökologischen Anbau achten! Innerhalb einer Obstart gibt es verschiedene Obstsorten, die zu unterschiedlichen Zeiten reif sind, sodass wir fast das ganze Jahr über mit leckerem, regional angebautem Obst versorgt sind. Und so freuen wir uns bereits ab Mai auf frische Erdbeeren, gefolgt von Heidelbeeren, Himbeeren, Kirschen, Mirabellen und Johannisbeeren im Sommer. Im Spätsommer und Herbst gesellen sich Äpfel, Birnen Pflaumen, Quitten und Weintrauben hinzu. Birne und Apfel können sogar als Lagerware in den Wintermonaten genossen werden – denn was wäre ein Weihnachtsessen ohne heiße Bratäpfel oder eine fruchtige Schale voller Obstsalat! Somit lassen sich das ganze Jahr über köstliche Rezepte ausprobieren, wobei nur wichtig ist, die Rezepte vorher jeweils auf die jeweilige Saison abzustimmen.
Köstliche Rezepte mit Obst
Ob ihr die Früchte pur genießen wollt, als Obstsalat, eingekocht, als Dessert, Smoothie oder im Kuchen – mit Obst wird es nie eintönig werden! Vom schnellen Dessert bis zur aufwendigeren Obsttorte haben wir für euch die besten Rezepte herausgesucht. Viele Rezepte sind ganz einfach und lassen sich im Handumdrehen zubereiten. Dazu erfahrt ihr Wissenswertes über verschiedene Obstsorten und Zubereitungsarten und könnt euch nebenbei noch über die jeweilig saisonalen Obst-Rezepte freuen! Und natürlich haben wir auch fruchtige Eis-Ideen für euch und zeigen euch, wie ihr Saft und Sorbet herstellt.
Kochen und Backen mit Obst macht Spaß und das Ergebnis ist einfach köstlich – lasst euch überzeugen: Hier findet ihr leckere Rezepte für Kuchen, Obstsalat & Co.!