VG-Wort Pixel

Bananenbrot ohne Mehl – so einfach gelingt's!

Bananenbrot ohne Mehl
© Vladislav Noseek/Shutterstock
Wenn man durch Instagram scrollt, hat man das Gefühl, dass gerade die ganze Welt Bananenbrot backt. Damit ihr das auch tun könnt, zeigen wir euch ein leckeres Rezept für Bananenbrot ohne Mehl.

Rezept für Bananenbrot ohne Mehl

Die Zutaten:

  • 4 reife Bananen
  • 3 Eier
  • 1 EL Rapsöl
  • 1 P. Vanillezucker
  • 150 g gemahlene Mandeln
  • 1 TL Backpulver
  • 1 Pr. Salz
  • Fett für die Form

Zubereitung:

  1. Für das Bananenbrot ohne Mehl zerdrückt ihr zunächst die Bananen mit einer Gabel und verrührt sie dann zusammen mit den Eiern, dem Öl und Vanillezucker in einer Schüssel.
  2. Fügt die gemahlenen Mandeln, das Backpulver und Salz hinzu und vermengt die Zutaten zu einem homogenen Teig.
  3. Fettet eine Kastenform mit etwas Margarine bzw. Butter ein oder legt sie mit Backpapier aus. Dann gebt ihr den Teig hinein, streicht ihn glatt und backt das Bananenbrot ohne Mehl bei 180 Grad für ca. 40 Minuten im Ofen.

Tipps für euer Bananenbrot ohne Mehl

Das Rezept lässt sich vielfältig abwandeln. Wer mag, mischt noch etwas Zimt, gehackte Walnüsse, Schokolade oder Blaubeeren unter den Teig. Die gemahlenen Mandeln könnt ihr beispielsweise auch durch gemahlene Haselnüsse ersetzen. Besonders dekorativ sieht das Bananenbrot aus, wenn ihr eine Banane längs halbiert und die Hälften vor dem Backen oben auf dem Teig platziert.

In einigen Rezepten wird empfohlen, das Bananenbrot mit braunem Zucker zu bestreuen oder nach dem Backen mit etwas Ahornsirup zu begießen. Für ein Schoko-Bananenbrot könnt ihr der Teigmasse 50 Gramm Kakaopulver hinzufügen. Wie ihr seht, sind hier eurer Fantasie und eurem Geschmack keine Grenzen gesetzt!

Wenn ihr auf industriellen Zucker verzichten möchtet, schaut euch mal unser Bananenbrot ohne Zucker an: Dort ersetzen wir den Zucker mit Apfelmus. Einigen reicht auch allein die Süße der Bananen schon aus oder aber ihr verwendet Honig als natürliches Süßungsmittel.

Weitere Bananenbrot-Rezepte

Bei und findet ihr viele weitere köstliche Backrezepte, probiert doch zum Beispiel einmal unseren Bananenkuchen, das Banana-Bread mit Kokos oder ein veganes Bananenbrot aus. Egal ob zum Frühstück oder als Nachmittagssnack – wir wünschen euch viel Spaß beim Backen!


Mehr zum Thema