Entenbrust grillen: So wird sie knusprig

Wer Entenbrust grillen möchte, muss darauf achten, dass das Fleisch außen knusprig wird, innen aber schön rosa bleibt. Mit unserer Anleitung klappt es garantiert!

Entenbrust grillen: Die Zutaten

  • Entenbrustfilet (ca. 400 g)

Für die Marinade:

  • Salz, Pfeffer
  • 1 TL Paprikapulver
  • 5 EL Olivenöl
  • ggf. Chiliflocken

Entenbrust vom Grill: Die Zubereitung

  1. Bevor ihr die Entenbrust grillen könnt, solltet ihr zunächst die Schwarte rautenförmig einritzen. Achtet jedoch darauf, dass ihr nicht in das darunterliegende Fleisch schneidet. 
  2. Dann vermengt ihr die Gewürze mit dem Olivenöl und mariniert die Entenbrust. Lasst sie am besten zwei Stunden lang im Kühlschrank ziehen, damit das Fleisch die Gewürze annehmen kann.
  3. In der Zwischenzeit könnt ihr den Grill vorbereiten und eine Schale unter den Rost legen, damit das Fett nicht in die Glut tropft. Anschließend die Entenbrust bei direkter Hitze von beiden Seiten scharf angrillen. Nach je zwei Minuten sollte die Haut kross sein.
  4. Im nächsten Schritt legt ihr das Fleisch in den indirekten Bereich des Grills und grillt die Entenbrust bei geschlossenem Deckel etwa 15 Minuten lang. Bei einer Kerntemperatur von 62 bis 65 Grad ist die Ente leicht rosa, bei 70 Grad ist das Fleisch durchgegart.
  5. Zum Schluss solltet ihr die Entenbrust noch ein paar Minuten ruhen lassen, damit sich der Fleischsaft verteilen kann. Dann in Scheiben schneiden und servieren.

Entenbrust grillen: Das solltet ihr beachten

Beim Kauf der Entenbrust solltet ihr auf eine gute Qualität achten und am besten auf Biofleisch zurückgreifen. Noch besser ist es natürlich, wenn ihr das Geflügel direkt vom Erzeuger und aus Freilandhaltung beziehen könnt. In der Regel hat die Brust ein Gewicht zwischen 300 und 400 Gramm. Gutes Fleisch erkennt man daran, dass es straff ist und eine helle Farbe aufweist, Flecken oder Risse sollten nicht zu sehen sein.

Bei uns findet ihr weitere Grillrezepte und wir erklären euch, wie ihr zum Beispiel einen Krustenbraten grillen, Schweinefilet grillen oder Hähnchenschenkel grillen könnt. Zudem haben wir noch mehr Rezepte für Entenbrust, unter anderem für den Klassiker Entenbrust à l‘orange.

Videotipp: So könnt ihr Entenbrust braten

Video-Kochschule: Entenbrust braten
kr
Themen in diesem Artikel

Unsere Empfehlungen

Brigitte-Rezepte-Newsletter

Essen ist fertig!

Wir suchen für Dich täglich ein leckeres Rezept aus der Brigitte-Küche aus. Trage Dich doch ein!