Hähnchenschenkel grillen: So werden sie saftig

Hähnchenfleisch darf beim Grillen nicht fehlen! Hier erfahrt ihr, wie ihr Hähnchenschenkel grillen könnt, ohne dass sie austrocknen – saftig schmecken gegrillte Hähnchenschenkel schließlich am besten.

Gegrillte Hähnchenschenkel – Zutaten für 4 Portionen:

  • 8 Hähnchenschenkel
  • Paprikapulver (edelsüß)
  • Salz
  • Knoblauchpulver
  • Rosmarin
  • ggf. Chiliflocken
  • 1 EL Olivenöl

Hähnchenschenkel grillen: Schritt für Schritt

  1. Das Fleisch unter fließendem Wasser abwaschen und trocken tupfen.
  2. Die Gewürze mit dem Öl vermischen und daraus einen Rub herstellen.  
  3. Die Hähnchenschenkel mit der Grillmarinade einreiben und ein paar Stunden lang im Kühlschrank marinieren.
  4. Dann könnt ihr im indirekten Bereich auf dem Grill bei 170 Grad die Hähnchenschenkel grillen. Zwischendurch wenden, sodass das Fleisch von allen Seiten knusprig wird.
  5. Nach etwa 20 Minuten ist das Hähnchenfleisch gar. Mit einem Grillthermometer lässt sich die Kerntemperatur messen: Wenn diese an der dicksten Stelle 75 bis 80 Grad beträgt, könnt ihr die Hähnchenschenkel servieren.

Hähnchenschenkel grillen: Warenkunde

Falls ihr euch schon einmal gefragt habt, worin der Unterschied zwischen einem Hähnchenschenkel und einer Hähnchenkeule liegt, kommt hier die Antwort: es gibt keinen! Dieser Teil des Hühnchens wird auch Schlegel genannt und besteht aus einem Ober- und einem Unterschenkel.

Bei der Zubereitung von Hähnchen ist es wichtig, auf die Hygiene zu achten, da das rohe Fleisch mit Keimen belastet sein kann. Deshalb solltet ihr Messer und Schneidebretter nach der Verwendung gründlich abwaschen und am besten keine Holzbretter verwenden.

Hähnchenfleisch sollte immer kühl gelagert und aufgetautes Fleisch nicht erneut eingefroren werden. Beim Braten ist es wichtig, dass das Hähnchen komplett durchgegart wird und innen nicht noch roh ist.

Bei uns findet ihr weitere Hähnchen-Rezepte und Grillrezepte, außerdem erklären wir, wie ihr Hähnchen zubereiten oder ein ganzes Hähnchen grillen könnt.

Videotipp: Deshalb solltest du keine Grillbürsten aus Metall verwenden

Nutzt du eine Metall-Grillbürste? Dann solltest du sie dringend wegwerfen!
kr
Themen in diesem Artikel