2 einfache Methoden Ingwer zu trocknen

Ingwer ist super gesund – und super lecker. Mit welchen einfachen Mitteln du Ingwer trocknen und so haltbar machen kannst, zeigen wir dir hier.

Man kann Kräuter trocknen, wie Oregano trocknen, Basilikum trocknen oder Lavendel trocknen – warum nicht auch Ingwer? Wir stellen dir zwei Methoden zum Ingwer trocknen vor.

Ingwer trocknen im Backofen

  1. Schneide den Ingwer in dünne Scheiben und verteile diese auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech. Je dicker die Scheiben sind, desto länger benötigt das Trocknen.
  2. Achte darauf, dass sich die Scheiben nicht überlappen.
  3. Stelle den Backofen auf eine niedrige Temperatur (ca. 40° C) und gib das Backblech mit den Ingwerscheiben hinein.
  4. Je nachdem, wie dick die Scheiben sind, benötigt das Trocknen mehrere Stunden. Überprüfe daher in kurzen regelmäßigen Abständen, ob der Ingwer getrocknet ist. Tritt keine Flüssigkeit mehr aus, ist er durchgetrocknet.

Ingwer an der Luft trocknen

Alternativ zum Trocknen im Backofen, lässt sich Ingwer auch an der Luft trocknen. Auch für diese Methode schneidest du den Ingwer in Scheiben (oder in kleine Würfel) und legst diese nebeneinander, z. B. auf Küchenpapier. Stelle diese dann an einem warmen, trockenen Ort, damit diese langsam trocknen können. Überprüfe täglich, wie weit der Trocknungszustand ist und wende die Scheiben regelmäßig, um die Schimmelgefahr zu reduzieren.

Die getrockneten Ingwerstücke kannst du für Tee verwenden oder Ingwerpulver daraus machen. Dafür eignet sich ein Mörser oder eine elektrische Kräutermühle.

Wissenswertes zu Ingwer

Ingwer ist gesund, die Knolle wird schon lange als Heilmittel eingesetzt. So hilft sie u. a. bei Verdauungsproblemen, Übelkeit und Seekrankheit. Auch wenn es um Gewürze gegen Arthrose geht, spielt Ingwer oben mit, denn er kann die Bildung von Entzündungsstoffen unterdrücken.

Dass Ingwer so gesund ist, heißt natürlich nicht, dass er schlecht schmeckt – ganz im Gegenteil. Als Ingwer-Tee oder einfach Ingwerwasser belebt er den Geist und überzeugt mit einer leicht scharfen Note.

Wenn du nicht genug von Ingwer bekommen kannst, zeigen wir dir hier, wie du Ingwer selber pflanzen kannst.

Rezepte mit Ingwer

Egal, ob frischer oder getrockneter Ingwer: Gerichte mit der Knolle sind super lecker!

Probiere mal Möhren-Ingwer-Gemüse, Lachsschnittchen mit Ingwer-Radieschen oder wer es süßer mag: Rhabarber-Ingwer-Crumble

Weitere Rezeptideen und noch mehr Küchen-Hacks findest du auch in der Brigitte Community!

Videotipp: So gut ist Ingwer für deine Gesundheit

So gut ist Ingwer für deine Gesundheit

Wer hier schreibt:

Themen in diesem Artikel
Brigitte-Rezepte-Newsletter

Essen ist fertig!

Wir suchen für Dich täglich ein leckeres Rezept aus der Brigitte-Küche aus. Trage Dich doch ein!