Was ist Natron? Erklärung und Anwendungsmöglichkeiten

Ob Backsoda, Natron und reine Soda das Gleiche bezeichnet, klären wir hier. Und wofür du Natron alles einsetzen kannst!

Wofür kann man Natron verwenden? Sind Natron und Backpulver eigentlich das Gleiche? Antworten gibt es hier!

Was ist Natron?

Natron (Natriumhydrogencarbonat) ist auch bekannt als Speisesoda, Backsoda, Kaiser-Natron oder Natriumbicarbonat – nicht zu verwechseln mit Natriumcarbonat, auch reine Soda oder Waschsoda genannt. Waschsoda bildet zusammen mit Wasser eine starke Lauge, die besonders gut als Fettlöser fungiert. 

Natron und Backpulver - das ist der Unterschied

Natron steckt in Backpulver, doch Natron und Backpulver sind deswegen noch lange nicht dasselbe. Backpulver enthält nämlich noch zusätzliche Inhaltsstoffe: eine Säure (z. B. Weinsteinsäure im Weinsteinbackpulver) und ein Trennmittel (z. B. Maisstärke).

Natron und Backpulver können beide zum Backen als Triebmittel verwendet werden. Wann du welches benutzt:

  • Backpulver: Backpulver kannst du wie gewohnt zum Backen verwenden. Es reagiert mit der Hitze und der Feuchtigkeit, es entstehen Luftbläschen im Teig, die diesen auflockern.
  • Natron: Erst in Kombination mit sauren Elementen im Teig, wie bspw. Joghurt, Buttermilch oder Zitronensäure, wird Natron zum Backtriebmittel.

Natron kannst du durch Backpulver ersetzen, umgekehrt funktioniert das bei Rezepten nur, wenn die oben beschriebenen Voraussetzungen erfüllt sind, wie beim Muffin-Grundrezept oder den Zwiebelbaguette-Brötchen.

Das ist Natron noch!

Natron wird nicht nur als Treibmittel zum Backen verwendet, es kann noch viel mehr! Als Allzweckwaffe sorgt es im Haushalt für Sauberkeit. Für diese Anwendungen kannst du Natron unter anderem einsetzen:

Auch Backpulver und Essigessenz sind gute Hausmittel zum Putzen. Hier gibt es weitere praktische Haushaltstipps.

Wusstest du, dass einige Frauen ihre Haare mit Natron waschen? Wie das geht, erfährst du im Artikel Haare waschen mit Natron.

Noch mehr Hacks und Erfahrungen rund um den Haushalt liest du in der Brigitte Community.

Wer hier schreibt:

Themen in diesem Artikel
Brigitte-Rezepte-Newsletter

Essen ist fertig!

Wir suchen für Dich täglich ein leckeres Rezept aus der Brigitte-Küche aus. Trage Dich doch ein!