Kokos-Schoko-Küchlein (glutenfrei)
Zutaten
Teig
Gramm Gramm Zartbitterschokolade
Gramm Gramm Bio-Kokosöl (nativ)
Gramm Gramm Datteln (getrocknet; ohne Stein)
Bio-Eier
Gramm Gramm Rohrohrzucker
TL TL Bourbon Vanillepulver (gemahlen)
Gramm Gramm Kekse (und Kuchen Mix, glutenfreie Mehlmischung aus dem Reformhaus)
Gramm Gramm Bio-Kokosnussraspel
Prise Prisen Salz
TL TL Orangenlikör (oder Orangensaft)
Fett ( für die Förmchen)
Deko
Gramm Gramm Zartbitterschokolade
kandierte Orange (in Scheiben)
EL EL Pistazien (gehackt)
Zubereitung
-
Für den Teig die Schokolade hacken und zusammen mit dem Kokosöl in eine Metallschüssel geben. Über einem heißen Wasserbad langsam schmelzen lassen, dabei nicht zu heiß werden lassen.
-
Den Backofen auf 180 Grad, Umluft 160 Grad, Gas Stufe 3 vorheizen.
-
Die Datteln sehr fein hacken. Eier trennen und das Eiweiß in einer sau beren Schüssel kalt stellen. Rohrohrzucker, Eigelb und die restlichen ganzen Eier mit den Quirlen des Handrührers etwa 5 Minuten dickcremig aufschlagen. Die flüssige Schokoladenmischung unterrühren. Datteln, Vanille, Mehlmischung und Kokosraspel dazugeben und ebenfalls unterrühren.
-
Eiweiß und Salz steif schlagen. Etwa 1/3 vom Eischnee unter den Teig rühren, dann den Rest vorsichtig unterheben. Den Teig in die gefetteten Mulden einer Mini-Gugelhupf-Form füllen. Etwa 20-25 Minuten im heißen Backofen backen.
-
Die Küchlein in den Förmchen etwas abkühlen lassen. Dann mit einem Schaschlikstäbchen mehrmals einstechen und jeweils 1 TL Orangenlikör darüberträufeln. Küchlein aus der Form stürzen und vollständig auskühlen lassen.
-
Für die Deko die Schokolade hacken, in eine Metallschüssel geben und über einem heißen Wasserbad langsam schmelzen lassen. Kandierte Orange fein würfeln. Die Küchlein mit etwas flüssiger Schokolade, Pistazien kernen und Orangenwürfeln verzieren. Trocknen lassen. In gut schließenden Dosen verpackt, halten sich die Küchlein etwa eine Woche.