Kokosmilch-Curry mit Muscheln
Zutaten
3
Portionen
Kilogramm Kilogramm Miesmuscheln
Gramm Gramm Ingwer (frisch; 2 cm)
Gramm Gramm Galgant
Stängel Stängel Zitronengras
Kaffirlimettenblätter
Schalotten
Knoblauchzehen
Gramm Gramm Karotten
Gramm Gramm Zuckerschoten
EL EL Öl
Milliliter Milliliter Kokosmilch (Dose)
Milliliter Milliliter Weißwein (trocken)
EL EL grüne Currypaste (fertig gekauft oder nach unserem Rezept, siehe Tipp)
grüne Paprika (rot)
Lauchzwiebeln
Zubereitung
-
Muscheln putzen und dabei mit einem Messer den „Bart“ entfernen; geöffnete und beschädigte aussortieren. Muscheln in kaltem Wasser mehrfach spülen, dann abtropfen lassen.
-
Ingwer und Galgant schälen und in dünne Scheiben schneiden. Beides zusammen mit dem Zitronengras und den Kaffir-Limettenblättern in einen großen Topf geben und 300 ml Wasser dazugießen. Alles etwa 20 Minuten bei kleiner Hitze köcheln lassen. Den Gewürzsud durch ein Sieb gießen und auffangen.
-
Schalotten und Knoblauch abziehen und in dünne Scheiben schneiden. Möhren schälen und schräg in dünne Scheiben schneiden. Zuckerschoten putzen und schräg halbieren.
-
Öl in einem Topf erhitzen, Schalotten und Knoblauch darin glasig dünsten. Möhren, Zuckerschoten und Miesmuscheln zufügen, Gewürzsud, Kokosmilch und Weißwein dazugießen. Grüne Curry-Paste einrühren und alles zugedeckt bei starker Hitze 3-5 Minuten kochen lassen.
-
Paprikahälfte noch einmal durchschneiden, Kerne und Trennwände entfernen. Paprika abspülen und fein würfeln. Die Lauchzwiebeln putzen, abspülen und etwas schräg in dünne Ringe schneiden.
-
Die gekochten Miesmuscheln in eine große Schüssel füllen, mit Paprikawürfeln und Lauchzwiebeln bestreut servieren. Muscheln, die nach dem Kochen noch geschlossen sind, nicht verzehren.