Kürbis-Quiche
Zutaten
12
Stück
Teig
Gramm Gramm Mehl
Meersalz
Gramm Gramm Butter (kalt)
Bio-Ei
Mehl (zum Ausrollen)
Fett für die Form
getrocknete Hülsenfrüchte (zum Vorbacken)
Belag
Knoblauchzehe
rote Chili (klein)
EL EL Olivenöl
Gramm Gramm Kürbisse (z. B. Hokkaido)
Bio-Eier
Gramm Gramm Schlagsahne
Milliliter Milliliter Milch
Pfeffer (frisch gemahlen)
Gramm Gramm Cheddar
Gramm Gramm Pinienkerne
Topf Töpfe Basilikum (rot oder grün)
Zubereitung
-
Für den Teig Mehl und ½ TL Salz mischen. Butter in kleinen Flöckchen dazugeben. Ei und 5 EL Wasser verquirlen, dazugießen und alles mit den Händen schnell zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig abgedeckt für etwa 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.
-
Den Backofen auf 200 Grad, Umluft 180 Grad, Gas Stufe 4 vorheizen.
-
Teig nochmals kurz kneten, auf einer bemehlten Arbeitsfläche etwa 3-4 cm dick ausrollen. Teigplatte in eine gefettete Auflauf- oder Springform (Ø 28 cm) legen, einen 2-3 cm hohen Rand formen.
-
Teigboden mit einer Gabel mehrmals einstechen und mit Backpapier auslegen. Die Hülsenfrüchte daraufgeben und den Teig im Ofen auf der unteren Schiene etwa 25 Minuten vorbacken. Nach etwa 15-18 Minuten die Hülsenfrüchte und das Papier entfernen und den Teig im Ofen fertig backen.
-
Für den Belag inzwischen Knoblauch abziehen. Chili abspülen, trocken tupfen, halbieren und entkernen (mit Küchenhandschuhen arbeiten). Knoblauch und Chili fein hacken und mit Olivenöl und ½ TL Salz gut mischen.
-
Kürbis abspülen, trocken tupfen, in schmale Spalten schneiden und entkernen. Spalten auf ein Backblech legen, mit dem gewürzten Öl einstreichen. Sobald der Quiche-Teig aus dem Ofen kommt, die Spalten bei gleicher Temperatur im Ofen etwa 20-25 Minuten backen.
-
Eier, Sahne und Milch verquirlen und mit Salz und Pfeffer würzen.
-
Die gebackenen Kürbisspalten auf den vorgebackenen Teigboden legen und mit der Eiersahne übergießen. Den Cheddar grob raffeln und über den Kürbis streuen.
-
Die Quiche im Ofen bei gleicher Temperatur etwa 25 Minuten backen, bis die Eiersahne fest (gestockt) ist.
-
Inzwischen die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten. Basilikum abspülen, trocken schütteln und die Blätter von den Stielen zupfen.
-
Die fertige Quiche mit den gerösteten Pinienkernen und den Basilikumblättern bestreuen, in Stücke schneiden und warm oder kalt servieren.
Tipp
Mehr pikante Kuchen aus dem Ofen gibt es bei uns.
Diesen Inhalt teilen