Kürbis-Spaghetti mit Linsen-Bolognese
Zutaten
KÜRBIS
Kürbis (Spaghettikürbis, etwa 900 g)
Olivenöl (zum Bestreichen)
BOLOGNESE
Gramm Gramm rote Linsen
Tomaten
Karotten
Stange Stangen Staudensellerie
Zwiebel
Knoblauchzehe
rote Chili
EL EL Olivenöl
Milliliter Milliliter Gemüsebrühe
EL EL Tomatenmark
Salz
Stiel Stiele Thymian
Pfeffer (frisch gemahlen)
Cayennepfeffer
Gramm Gramm Spaghetti
Zubereitung
-
Den Backofen auf 180 Grad, Umluft 160 Grad, Gas Stufe 3 vorheizen.
-
KÜRBIS
-
Halbieren, Kerne mit dem Löffel entfernen. Schnittflächen mit Öl bestreichen, Kürbis mit der Schnittfläche nach oben auf ein Backblech legen und 40–50 Minuten im Ofen backen.
-
FÜR DIE BOLOGNESE
-
Linsen in reichlich Wasser nach Packungsangabe knapp gar kochen. Dann in einem Sieb abtropfen lassen. Tomaten kreuzweise einritzen, mit kochendem Wasser überbrühen, kalt abspülen und die Haut abziehen. Tomaten vierteln, entkernen und den Stielansatz herausschneiden. Das Fruchtfleisch in kleine Würfel schneiden.
-
Möhren schälen, abspülen und ganz klein würfeln. Sellerie putzen, abspülen und ebenfalls klein würfeln. Zwiebel und Knoblauch abziehen und fein hacken. Chilischote abspülen, halbieren, entkernen und fein hacken (mit Küchenhandschuhen arbeiten).
-
Öl in einem Topf erhitzen, Gemüse kurz andünsten, etwas Brühe dazugießen. Tomatenmark unterrühren und die restliche Brühe dazugießen. Alles etwa 10–15 Minuten bei mittlerer Hitze kochen lassen. Die abgetropften Linsen zur Bolognese geben.
-
Spaghetti nach Packungsangabe in Salzwasser bissfest kochen. Abtropfen lassen. Kürbisfleisch mit einem Löffel aus der Schale lösen, mit den Spaghetti mischen.
-
Den Thymian abspülen und trocken schütteln. Blättchen von den Stielen zupfen, fein hacken und unter die Bolognese heben. Mit Salz, Pfeffer und Cayennepfeffer abschmecken und zusammen mit den KürbisSpaghetti anrichten und servieren.
Bei uns findet ihr weitere Kürbis-Rezepte sowie Infos rund um den Spaghettikürbis.
Dieses Rezept ist in Heft 20/2018 erschienen.