Lachs-Burger
Zutaten
4
Portionen
Milliliter Milliliter Pflanzenöl
Bio-Ei
Salz
Pfeffer (frisch gemahlen)
TL TL Senf
EL EL Sweet Chili Soße
Gramm Gramm Lachsfilets
Stiel Stiele Koriandergrün
rote Zwiebel
Bio-Limette
TL TL rote Currypaste
TL TL Sojasauce
Scheibe Scheiben Sauerteigbrote
Blatt Blätter Salat
EL EL Öl
Zubereitung
-
Pflanzenöl in einen Messbecher geben. Das Ei, reichlich Salz und Pfeffer sowie den Senf hinzufügen und die Masse mit einem Stabmixer zu einer cremigen Mayonnaise mixen. Die Hälfte der Sweet-Chili-Soße untermixen und die Mayonnaise kalt stellen.
-
Die Lachsfilets in grobe Stücke schneiden. Das Koriandergrün fein hacken, die halbe rote Zwiebel schälen und in Würfel schneiden, die Hälfte der Limettenschale abreiben. Die Hälfte der Lachsstücke mit einem Stand- oder Stabmixer pürieren. Koriander, Zwiebelwürfel, die restliche Chilisoße, die Limettenschale, die rote Currypaste und die Sojasoße dazugeben. Den restlichen Lachs dazugeben und die Zutaten nur kurz mixen.
-
Die Lachsmasse zu vier Fischfrikadellen formen. Öl in einer Pfanne erhitzen und die Fischfrikadellen darin bei mittlerer Flamme von beiden Seiten braun anbraten.
-
Vier Brotscheiben mit der selbstgemachten Mayonnaise bestreichen. Salatblätter darauflegen. Die Fischfrikadellen darauf schichten und mit Mayonnaise bestreichen. Die restlichen Brotscheiben auf die Burger legen und sofort servieren.
Noch nicht das Richtige? Hier findet ihr sicher ein Burger-Rezept, das euch schmeckt.