Lachs-Satay mit Karotten-Jus
Zutaten
Jus:
Gramm Gramm Ingwer (frisch)
Milliliter Milliliter Orangensaft
Milliliter Milliliter Karottensaft
EL EL Olivenöl
Zitronensaft
Spritzer Spritzer weißer Balsamico-Essig
Spritzer Spritzer Kirschwasser
Garnitur:
Gramm Gramm Karotten
Gramm Gramm Ingwer (in Scheiben geschnitten)
Gramm Gramm Lauch (1 Stück grünes Blatt)
Gramm Gramm Bohnenkerne (frische grüne; evtl. TK)
Salz
EL EL Olivenöl
Pfeffer (frisch gemahlen)
Satay-Spieße:
Limette
Gramm Gramm Ingwer (geschält)
Gramm Gramm Lachsfilets (ohne Haut)
Meersalz
Gramm Gramm Butter
Zubereitung
-
Für den Jus:
-
Ingwer schälen und fein reiben. Zusammen mit dem Orangensaft in einem kleinen Topf auf die Hälfte einkochen lassen. Karottensaft dazugießen und auf ein Drittel einkochen lassen. Alles durch ein feines Sieb gießen und mit dem Olivenöl mit dem Stabmixer aufschäumen. Mit Zitronensaft und Essig leicht säuerlich abschmecken und zum Schluss das Kirschwasser dazugeben.
-
Für die Garnitur:
-
Möhren, Ingwer und Porree jeweils in kleine Rauten schneiden und mit den Bohnenkernen in sprudelndes Salzwasser geben. Einmal aufkochen, in ein Sieb gießen, kalt abspülen und gut abtropfen lassen. Alles kurz vorm Servieren in heißem Öl schnell anbraten und mit Salz und Pfeffer würzen.
-
Für die Satay-Spieße:
-
Die Limette abspülen, trocken tupfen und die Schale fein abreiben. Den Ingwer schälen und sehr fein würfeln. Das Lachsfilet abspülen, gut trocken tupfen und in 4 Würfel à 25 g schneiden. Mit Limettenschale, Ingwer, Meersalz und Pfeffer mischen. Lachswürfel auf Holzspießchen stecken. Butter in einer Pfanne erhitzen und die Lachswürfel darin etwa 1 Minute ringsum anbraten.
-
Das angebratene Gemüse für die Garnitur auf 4 vorgewärmte Schälchen verteilen und mit etwas Jus aufgießen. Lachs-Satay-Spieße darauf legen und mit Jus begießen.
Lachs-Satay mit Karotten-Jus ist nicht nur ein Hingucker auf eurem Buffet, der schaumige Jus schmeckt auch noch herrlich frisch. Ideal für den Sektempfang!