Lachsforelle von der "Planke"
Zutaten
4
Portionen
Lachsforellen (ganz mit Kopf; à 700 g)
Bio-Zitrone
Fleur de Sel
Zitronensaft
Für das Kräuteröl:
Bund Bund Dill
Stängel Stängel Estragon
Bund Bund glatte Petersilie
Knoblauchzehe (klein)
Milliliter Milliliter Olivenöl (gut)
Pfeffer (frisch gemahlen)
Zubereitung
-
Aroma-Planken über Nacht in kaltes Wasser legen. 1 Stunde vor dem Grillen herausnehmen und trocken tupfen.
-
Die Lachsforellen abspülen und gut trocken tupfen. Die Zitrone heiß abspülen und in Scheiben schneiden. Forellen im Bauchraum salzen, Zitronenscheiben hineinlegen. Fische auf die Holzbretter legen und etwa vier Mal bis zur Mittelgräte einschneiden
-
Für das Kräuteröl Kräuter abspülen, trocken schütteln, Blätter abzupfen und fein hacken. Knoblauch abziehen und durch eine Knoblauchpresse drücken. Kräuter, Knoblauch und Olivenöl verrühren, mit Salz und etwas Pfeffer würzen. Etwas von dem Kräuteröl in die Einschnitte der Forellen geben.
-
Planken nacheinander auf einen Kugelgrill legen, den Deckel schließen. Forellen etwa 10 Minuten direkt über der Glut grillen, dann weitere 15—20 Minuten indirekt fertig grillen. Zum Servieren die Forellen mit wenig Fleur de sel salzen und mit etwas Zitronensaft beträufeln. Das restliche Kräuteröl extra dazureichen.
Tipp
Die Aroma-Planke ist ein etwa 20 x 40 cm großes, gut 1 cm dickes Brett aus unbehandeltem Zedernholz, das beim Grillen sein Aroma an das Gargut abgibt. Durch das Einweichen saugt es sich mit Wasser voll und ist so vor dem Verbrennen geschützt. Das Brett kann mehrmals verwendet werden.
Mehr Grillrezepte
Mehr Grillrezepte
Diesen Inhalt teilen