Lammkoteletts mit Sesam-Kurkuma-Kruste und Bohnen-Salat
Zutaten
KOTELETTS
EL EL Sesam (weiß)
EL EL schwarzer Sesam
TL TL Kurkuma (gemahlen)
Salz
Pfeffer (frisch gemahlen)
Bio-Eiweiß
Lammstielkoteletts (geputzt, à 80 g; am besten Bio)
EL EL Olivenöl (zum Braten)
SALAT
Dose Dosen weiße Riesenbohnen (250 g Abtropfgewicht)
Tomaten
getrocknete Tomaten
EL EL grüne Oliven
Bund Bund glatte Petersilie
Bund Bund Koriander
TL TL Fenchel (Fenchelsaat)
EL EL Olivenöl
EL EL Rotweinessig
Zubereitung
-
Den Backofen auf 80 Grad vorheizen.
-
FÜR DIE KOTELETTS
-
Beide Sesamsorten, Kurkuma, Salz und Pfeffer auf einem Teller gut mischen. Das Eiweiß in einem tiefen Teller mit einer Gabel gut verquirlen und die Koteletts dünn damit einstreichen. Koteletts von beiden Seiten in der SesamMischung wenden und die Körner gut andrücken.
-
Etwa 2 EL Öl in einer großen beschichteten Pfanne erhitzen, die Koteletts in Portionen pro Seite etwa 2 Minuten (je nach Dicke) anbraten. Auf einem Teller im heißen Ofen warm halten.
-
FÜR DEN SALAT
-
Bohnen in einem Sieb abspülen und abtropfen lassen. Tomaten ab- spülen, in Spalten schneiden und dabei den Stielansatz entfernen. Getrocknete Tomaten und Oliven klein hacken, beides mit den Bohnen mischen. Die Kräuter abspülen und gut trocken schütteln. Die Blättchen von den Stielen zupfen und hacken.
-
Die Fenchelsaat in einem Mörser fein zerstoßen und mit Olivenöl und Rotweinessig verrühren. Mit Bohnen, frischen und getrockneten Tomaten, Oliven und Kräutern mischen. Den Salat nochmals mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Lammkoteletts zusammen mit dem Tomaten-Bohnen-Salat servieren.
Dieses Rezept ist in Heft 22/2018 erschienen.