Lauwarmer Bohnen-Linsen-Salat
Zutaten
4
Portionen
Gramm Gramm rote Linsen
Milliliter Milliliter Gemüsebrühe
EL EL Olivenöl
EL EL Balsamessig
Salz
Pfeffer (frisch gemahlen)
TL TL Nelken (gemahlen)
TL TL Kardamom (gemahlen)
Gramm Gramm Bohnen (grün)
rote Zwiebel
Tomaten
Scheibe Scheiben Toastbrot
Knoblauchzehe
EL EL Butter
Bund Bund Basilikum
Bund Bund Zitronenmelisse
Zubereitung
-
Linsen in einem Sieb gut abspülen und zugedeckt in der Gemüsebrühe etwa 10– 15 Minuten bissfest kochen.
-
8 EL Olivenöl und Essig zu einer Vinaigrette verrühren und mit Salz, Pfeffer, Nelken und Kardamom abschmecken. Die Linsen abgießen und mit der Vinaigrette mischen und abkühlen lassen.
-
Bohnen putzen, abspülen, eventuell halbieren und in Salzwasser in etwa 8 Minuten gar kochen. In ein Sieb gießen, mit kaltem Wasser abspülen und abtropfen lassen.
-
Zwiebel abziehen und in Spalten schneiden. Restliches Öl in einer Pfanne erhitzen. Zwiebel darin etwa 3 Minuten andünsten. Tomaten abspülen, putzen, in kleine Würfel schneiden. Bohnen, Zwiebeln, Tomaten und Linsen mischen.
-
Das Toastbrot mit den Händen zu feinen Bröseln zerreiben. Knoblauch abziehen und halbieren. Brösel und Knoblauch in der Butter in einer Pfanne unter Wenden goldbraun rösten und salzen. Knoblauchhälften entfernen.
-
Die Kräuter abspülen und gut trocken schütteln. Die Blättchen abzupfen und, bis auf ein paar Blättchen zum Bestreuen, klein schneiden. Geschnittene Kräuter unter den Salat mischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die gerösteten Brösel und die restlichen Kräuterblätter über den Salat streuen und sofort servieren.
Dieses Rezept ist in Heft 22/2018 erschienen.