VG-Wort Pixel

Lauwarmer Nudelsalat

lauwarmer-nudelsalat-gr.jpg
Foto: Thomas Neckermann
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 20 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist Kinderrezept, ohne Alkohol, Vegetarisch, Schnell

Pro Portion

Energie: 570 kcal, Kohlenhydrate: 71 g, Eiweiß: 26 g, Fett: 21 g

Zutaten

Für
4
Portionen
250

Gramm Gramm Kirschtomaten

2

Kugel Kugeln Mozzarella (leicht, à 125 g)

1

Bund Bund Basilikum

400

Gramm Gramm Nudeln (kurz, z.B. Penne)

1

Prise Prisen Salz

2

EL EL weißer Balsamico-Essig (oder Weinessig)

4

EL EL Olivenöl

Pfeffer (frisch gemahlen)

2

EL EL Pesto

1

Prise Prisen Zucker


Zubereitung

  1. Die Nudeln nach Packungsanweisung in Salzwasser knapp gar kochen. Abgießen, abtropfen und etwas abkühlen lassen. Tomaten abspülen und halbieren, Mozzarella abtropfen lassen und in kleine Würfel schneiden.
  2. Aus Essig, Öl, Salz, Pfeffer und Zucker eine Marinade rühren, über die noch warmen Nudeln geben und 30 Minuten ziehen lassen. Das Basilikum abspülen, trocken schütteln, die Blätter abzupfen und grob hacken. Basilikum, Tomaten und Mozzarella unter die Nudeln heben, eventuell noch einmal mit Salz, Pfeffer und etwas Pesto abschmecken.
Tipp Dazu schmeckt gegrilltes Fleisch oder Fisch.