Lengfisch im Salbei-Speck-Mantel
Zutaten
6
Portionen
Lengfischfilets (à 150 g)
EL EL Olivenöl
Bio-Zitrone
Salz
Pfeffer (frisch gemahlen)
Blatt Blätter Salbei
Scheibe Scheiben Südtiroler Speck (dünn, etwa 150 g)
Gramm Gramm Crème fraîche
Gramm Gramm körniger Senf
Gramm Gramm Butter
EL EL eingelegte Kapern (Nonpareilles)
Zubereitung
-
Fischfilets abspülen, trocken tupfen und auf ein mit Olivenöl bestrichenes Backblech legen. Zitrone heiß abspülen, trocken tupfen und die Schale fein abreiben. Den Saft auspressen. Den Fisch mit Salz, Pfeffer und 3 EL Zitronensaft würzen und etwa 10–20 Minuten ziehen lassen.
-
Den Backofen auf 150 Grad, Umluft 130 Grad, Gas Stufe 1 vorheizen.
-
Salbeiblätter abspülen und trocken tupfen. Jeweils 2–3 Speckstreifen im Wechsel mit den Salbeiblättern etwas überlappend auf der Arbeitsfläche auslegen, sodass jedes Fischfilet darin zu einem einzelnen Päckchen gewickelt werden kann. Crème fraîche, 1 TL Zitronenschale und Senf verrühren.
-
Backblech mit den Fischstücken in den Ofen schieben und 8 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen und die Ofentemperatur auf 200 Grad, Umluft 180 Grad, Gas Stufe 4 hochschalten.
-
Die Oberseite der Fischfilets mit der Hälfte der Crème-fraîche-Mischung bestreichen. Fischstücke mit einer Palette vom Blech lösen und umgedreht (die bestrichene Seite nach unten) auf die Speckstreifen legen. Jetzt die andere Seite der Fischfilets mit der restlichen Crème fraîche bestreichen. Speckscheiben fest um die Fischfilets wickeln.
-
Fischpäckchen umgedreht wieder auf das Blech legen. Im heißen Ofen weitere 5 Minuten backen.
-
Inzwischen Butter in einem Topf erhitzen, abgetropfte Kapern kurz darin anbraten. Fischpäckchen anrichten und sofort mit der Kapernbutter beträufeln. Zusammen mit den Beilagen servieren.
Dieses Rezept ist in Heft 26/2018 erschienen.