Linguine mit Tomaten, Sardinen, Korinthen & Speck
Zutaten
4
Portionen
EL EL Korinthen
Dose Dosen Sardinen (in Olivenöl; 88 g Abtropfgewicht)
Gramm Gramm Tomaten
Gramm Gramm Pancetta (ital. Kräuterbauchspeck; oder Bacon)
Knoblauchzehen
Bio-Zitrone (klein)
Bund Bund Petersilie (glatt)
EL EL Pinienkerne
EL EL Semmelbrösel (frisch)
EL EL Olivenöl
EL EL Tomatenmark
Salz
Pfeffer (frisch gemahlen)
Gramm Gramm Linguine
Zubereitung
-
Die Korinthen in warmem Wasser etwa 20 Minuten einweichen. Die Sardinen abtropfen lassen und das Fischfleisch in grobe Stücke zerpflücken.
-
Die Tomaten abspülen, trocken tupfen und auf einer Reibe grob raspeln. Dabei bleibt die Schale übrig, sie wird nicht verwendet. Das geraspelte Tomatenfruchtfleisch beiseitestellen.
-
Pancetta in Streifen schneiden. Knoblauch abziehen und in dünne Scheiben schneiden. Die Zitrone heiß abspülen, trocken tupfen und die Schale fein abreiben. Den Saft auspressen. Petersilie abspülen, trocken tupfen, die Blätter abzupfen und fein hacken.
-
Pinienkerne grob hacken, mit den Semmelbröseln mischen und in einer Pfanne ohne Fett goldbraun anrösten. Herausnehmen und die Zitronenschale unterrühren. Pancetta in die heiße Pfanne geben und ohne Fett knusprig braten. Herausnehmen und auf Küchenkrepp abtropfen lassen.
-
2 EL Öl in die heiße Pfanne geben und die Knoblauchscheiben darin bei mittlerer Hitze etwa 2 Minuten braten. Tomatenmark, Tomatenraspel, abgetropfte Korinthen und Zitronensaft dazugeben, aufkochen und etwa 10 Minuten köcheln lassen. Vom Herd nehmen, Sardinen, Petersilie und das restliche Öl unterheben und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
-
Nudeln nach Packungsanweisung bissfest kochen, abgießen und dabei etwa 5 EL Nudelwasser aufbewahren. Nudeln, Nudelwasser und die Tomaten-Sardinen-Soße gut mischen. Auf Tellern anrichten und mit der Bröselmischung bestreuen.