Linsen-Eintopf mit Kokos und Fisch
Zutaten
Gramm Gramm Linsen
Karotte
Stange Stangen Lauch
Stück Stück Ingwer (frisch; 30 g)
Knoblauchzehe
Chili
EL EL Öl
EL EL Currypulver
Milliliter Milliliter Kokosmilch
Milliliter Milliliter Fischfond (aus dem Glas)
Gramm Gramm Fischfilets (weiß; ohne Haut - z. B. Kabeljau)
Gramm Gramm Riesengarnelen (am besten Bio; ohne Kopf, mit Schale)
Bund Bund Koriander
Meersalz
Pfeffer (frisch gemahlen)
Zubereitung
-
Die Linsen abspülen und in reichlich Wasser etwa 20 Minuten oder nach Packungsanweisung gar kochen. In ein Sieb gießen, kalt abspülen und abtropfen lassen.
-
Möhre und Porree putzen, abspülen und in kleine Würfel schneiden. Den Ingwer schälen und sehr fein würfeln. Knoblauch abziehen und halbieren. Chili abspülen, längs aufschneiden und die Kerne entfernen (mit Küchenhandschuhen arbeiten).
-
Das Öl in einem Topf erhitzen. Gemüse und Currypulver darin andünsten. Kokosmilch, Fischfond, Ingwer, Knoblauch und Chilischote dazugeben. Alles etwa 10 Minuten bei kleiner Hitze kochen lassen.
-
Den Fisch abspülen und in kleinere Stücke schneiden. Garnelen aus den Schalen lösen und abspülen. Am Rücken einschneiden und den dunklen Darm entfernen. Fischstücke und Garnelen in den Eintopf geben und abgedeckt etwa 5-7 Minuten darin gar ziehen lassen (nicht kochen).
-
Den Koriander abspülen, trocken schütteln und die Blättchen von den Stielen zupfen. Koriander eventuell hacken. Zum Schluss die Linsen in den Eintopf geben und darin erwärmen. Eventuell Knoblauch und Chili herausnehmen. Den Eintopf mit Salz und Pfeffer abschmecken und den Koriander darüberstreuen.
Linsen erst zum Schluss salzen, sonst bleibt die Schale hart.
Linsengerichte: Rezept-Ideen aus der BRIGITTE-Küche
Bei uns findet ihr weitere Rezepte für Linsensuppe.