Linsensalat mit Zander
Zutaten
Zander
Gramm Gramm Zanderfilets (ganz frisches, Sushi-Qualität)
Limetten
Bund Bund Koriander (groß)
Salz
Linsensalat
Gramm Gramm Berglinsen (kleine braune Linsen, aus dem Reformhaus)
Schalotten
Knoblauchzehen
EL EL Olivenöl
Sternanis
TL TL Korianderkörner
Milliliter Milliliter Geflügelbrühe
Bund Bund Lauchzwiebeln
Stange Stangen Staudensellerie
Karotten
Stange Stangen Lauch (klein)
EL EL Zitronensaft
Pfeffer (frisch gemahlen)
Zucker
Bund Bund Petersilie (glatte)
Zubereitung
-
Für den Zander:
-
Zander abspülen, trocken tupfen und in mundgerechte Stücke schneiden. Limetten heiß abspülen, trocken tupfen und die Schale fein abreiben. Saft auspressen. Koriander abspülen, trocken schütteln und die Hälfte davon grob hacken. Zanderstücke mit Limettensaft und schale und gehacktem Koriander mischen. Für 2 Stunden kalt stellen. Mit Salz würzen.
-
Für den Salat:
-
Die Berglinsen abspülen und in einem Sieb abtropfen lassen. Schalotten und Knoblauch abziehen und fein würfeln. 2 EL Öl in einem Topf erhitzen. Schalotten- und Knoblauchwürfel darin glasig dünsten. Linsen, Sternanis und zerstoßene Korianderkörner dazugeben und mit Geflügelbrühe bedeckt etwa 30 Minuten kochen lassen. Lauchzwiebeln, Sellerie, Möhren und Porree putzen, abspülen und in feine Scheiben oder Würfel schneiden. Das Gemüse etwa 5 Minuten vor Ende der Garzeit zu den Linsen geben.
-
Restliches Korianderkraut hacken. Koriander, restliches Olivenöl und Zitronensaft fein pürieren. Mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. Petersilie abspülen, gut trocken schütteln und die Blättchen abzupfen. Petersilie, abgekühlte Linsen und die Koriandersoße mischen. Linsensalat und den marinierten Zander auf Tellern anrichten.