Löwenzahn-Zucchini-Salat
Zutaten
2
Portionen
SALAT
Gramm Gramm Kartoffeln (lila)
Salz
Gramm Gramm gelbe Zucchinis
Gramm Gramm Zucchini (grün)
EL EL Rapsöl
Pfeffer (frisch gemahlen)
Gramm Gramm Löwenzahnsalat
Bund Bund Dill
Lauchzwiebeln
rote Zwiebel
DRESSING
TL TL Senf (mittelscharf)
TL TL Honig (Löwenzahnhonig oder Sommerblütenhonig)
EL EL Weißweinessig
EL EL Rapsöl
Beet Beete rote Kresse
Zubereitung
-
FÜR DEN SALAT
-
Kartoffeln gründlich abspülen und ungeschält in Salzwasser etwa 15 Minuten nicht zu weich kochen. Abgießen, abdampfen und etwas abkühlen lassen. Die Schale von den Kartoffeln abziehen und die Kartoffeln in nicht zu große Würfel schneiden.
-
Zucchini abspülen, trocknen und die Enden knapp abschneiden. Die Zucchini ähnlich groß wie die Kartoffeln würfeln und in 2 EL heißem Öl rundum scharf anbraten, bis sie zu bräunen beginnen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
-
Löwenzahn verlesen, abspülen und trocken schütteln. Dill abspülen, trocken tupfen und die Spitzen von den Stielen zupfen.
-
Lauchzwiebeln putzen, abspülen und in feine Ringe schneiden. Zwiebel abziehen und in feine Streifen schneiden.
-
FÜR DAS DRESSING
-
Senf, Honig und Essig verrühren. Das Öl in feinem Strahl dazugießen und mit einer Gabel kräftig unterschlagen. 3–4 EL Wasser unterrühren und die Soße mit Salz und Pfeffer abschmecken.
-
Salatzutaten auf einer großen Platte oder Portionstellern anrichten und mit dem Dressing beträufeln. Kresse vom Beet schneiden und zusammen mit dem groben Pfeffer über den Salat streuen. Sofort servieren.
Tipp
Wer es frisch und fruchtig mag, ersetzt die gelbe Zucchini durch frische Mango, die ungebraten unter den Salat gemischt wird.
Dieses Rezept ist in der BRIGITTE Woman 5/2019 erschienen.