Mac 'n' Cheese-Muffins
Zutaten
12
Stück
Gramm Gramm Nudeln (zum Beispiel Makkaroni oder Penne)
Salz
Gramm Gramm Cheddar
Gramm Gramm Ziegenkäse (zum Beispiel Ziegen-Butterkäse)
Milliliter Milliliter Milch
TL TL Speisestärke
Ei
frisch gemahlener Pfeffer
Stiel Stiele glatte Petersilie
Gramm Gramm Butter
Gramm Gramm Semmelbrösel
(Außerdem: Muffinblech, 12 Papier-Muffinförmchen)
Zubereitung
-
Die Nudeln in reichlich kochendem Salzwasser nach Packungsangabe bissfest kochen. Inzwischen den Cheddar grob raspeln und den Ziegenkäse mit den Händen fein zerbröckeln. Beide Käsesorten mischen. Die Milch mit Stärke und Ei in einer Schüssel mit einem Schneebesen gut verschlagen.
-
Nudeln in ein Sieb gießen und kurz abtropfen lassen. Dann in eine Schüssel geben und noch heiß mit der Käsemischung und der Milch-Ei-Mischung verrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen. Die Papierförmchen in die Mulden der Muffinform legen und die Nudel-Mischung auf die 12 Förmchen verteilen.
-
Die Petersilie abspülen, trocken schütteln, die Blätter von den Stielen zupfen und fein hacken. Die Butter in einer Pfanne bei mittlerer Hitze schmelzen lassen, Semmelbrösel und Petersilie zufügen und unterrühren. Die Bröselmischung mit einem Löffel auf die Nudeln geben.
-
Das Muffinblech auf den Ofenrost stellen. Die Muffins im vorgeheizten Ofen bei 200 Grad (Umluft 180 Grad) auf der mittleren Schiene etwa 15–20 Minuten backen, bis die Eiermilch fest (gestockt) ist und die Semmelbrösel knusprig gebräunt sind.
Dieses Rezept ist in Heft 02/2023 erschienen.