Mais mit gewürzter Butter
Zutaten
6
Portionen
Minze-Butter:
Bund Bund Minze
Limette
TL TL rote Pfefferkörner
Gramm Gramm Butter
Milliliter Milliliter Salz
Oliven-Butter:
Knoblauchzehen
Gramm Gramm schwarze Oliven (ohne Stein)
Bund Bund Majoran
Gramm Gramm Butter
Maiskolben:
Milliliter Milliliter Salz
Milliliter Milliliter Milch
EL EL Zucker
Bio-Maiskolben (frisch)
Zubereitung
-
Für die Minze-Butter:
-
Minze abspülen, trocken schütteln und fein hacken. Limette heiß abspülen und trocken reiben. Limettenschale mit einem Zestenreißer abziehen oder die Schale dünn abschälen und hacken. Pfefferbeeren im Mörser grob zerstoßen. Weiche Butter, Minze, Limettenschale und Pfefferbeeren kurz im Blitzhacker vermischen. Herausnehmen und mit Salz abschmecken. Zur Rolle formen und fest in Butterbrotpapier einwickeln.
-
Für die Oliven-Butter:
-
Abgezogenen Knoblauch und Oliven fein hacken. Majoran abspülen, trocken schütteln und die Blättchen hacken. Weiche Butter, Knoblauch, Oliven und Majoran kurz im Blitzhacker vermischen. Herausnehmen und mit Salz abschmecken. Zur Rolle formen und fest in Butterbrotpapier einwickeln. Beide Buttersorten mindestens 1 Stunde in den Kühlschrank legen.
-
Für die Maiskolben:
-
Milch, 1 L Wasser und Zucker aufkochen. Maiskolben 20 Minuten darin kochen. Herausnehmen und abtropfen lassen. Maiskolben rundherum auf dem heißen Grill etwa 5 Minuten grillen. Zum Essen die Butter auf den heißen Maiskolben verteilen.
Tipp
Die Butter lässt sich gut einfrieren und hält sich mindestens 3 Monate im Tiefkühler. Schmeckt auch zu geröstetem Brot und auf kurz gebratenem Fleisch.
Mais kochen: Die besten Rezepte aus der BRIGITTE-Küche
Mais kochen: Die besten Rezepte aus der BRIGITTE-Küche