Maispoularde in Schalotten-Weinsoße
Zutaten
Poularde
Maispoularde (etwa 1,5 kg; am besten Bio)
Gramm Gramm Schalotten (kleine)
Salz
EL EL Butter
EL EL Sonnenblumenöl
Milliliter Milliliter Weißwein (trocken; z. B. Weißburgunder)
Milliliter Milliliter Hühnerbrühe (oder -fond)
Boquet garni
Gramm Gramm Schlagsahne
Soßenbinder (etwas; hell)
EL EL Zitronensaft
Pfeffer (frisch gemahlener)
Tomaten-Artischocken-Gemüse:
Dose Dosen Artischockenherzen (à 240 g Abtropfgewicht)
Knoblauchzehen
Gramm Gramm Tomaten
EL EL Sonnenblumenöl
Thymian (zum Bestreuen)
Zubereitung
-
Für die Poularde:
-
Schalotten abziehen. Poularde in 8 Stücke teilen, abspülen, gut trocken tupfen und salzen.
-
Butter und Öl in einem Bräter erhitzen. Das Fleisch darin rundherum goldbraun anbraten, herausnehmen und beiseitestellen. Schalotten im Bratfett etwa 2 Minuten unter Wenden anbraten.
-
Wein und Brühe dazugießen. Nur die Poulardenkeulen und das Bouquet garni zu den Schalotten geben. Im geschlossenen Bräter etwa 20 Minuten schmoren. Dann die übrigen Fleischstücke zufügen und etwa 20 Minuten weiter schmoren.
-
Für das Tomaten-Artischocken-Gemüse:
-
Die Artischocken gut abtropfen lassen und halbieren. Knoblauch abziehen und fein würfeln. Tomaten abspülen, trocken tupfen, den Stielansatz herausschneiden und das Fruchtfleisch in etwa 2 cm große Würfel schneiden. Das Öl in einer großen Pfanne erhitzen, Artischocken, Tomaten und Knoblauch darin kurz braten. Mit Salz und Pfeffer würzen.
-
Den Backofengrill auf höchster Stufe vorheizen. Die Fleischstücke aus dem Schmorsud nehmen, trocken tupfen und mit der Hautseite nach oben auf ein Backblech legen. Unter dem heißen Grill die Haut der Poulardenstücke kurz knusprig grillen. Dabei am Ofen stehen bleiben, denn die Haut verbrennt sehr schnell.
-
Die Sahne zum Schmorsud gießen, aufkochen und so viel Soßenbinder unter Rühren einstreuen, bis die Soße die richtige Konsistenz hat. Mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken.
-
Poulardenstücke, etwas Soße und Gemüse auf einer vorgewärmten Platte anrichten. Mit kleinen Thymianästchen bestreuen und sofort servieren.