Mandel-Amaretto-Makronen
Zutaten
45
Stück
Für die Makronen:
Gramm Gramm weiße Schokolade
Gramm Gramm Puderzucker
Eiweiße
TL TL Limettensaft (oder Zitronensaft)
Gramm Gramm Mandeln (geschält)
Tropfen Tropfen Bittermandelöl
Für die Füllung:
Gramm Gramm weiße Schokolade
Gramm Gramm Butter (weich)
Gramm Gramm Puderzucker
Tropfen Tropfen Bittermandelöl
EL EL Amaretto
Kakaopulver (zum Bestäuben)
Zubereitung
-
Für die Makronen:
-
Die Schokolade fein reiben, sie sollte keine Klümpchen mehr haben. Den Puderzucker sieben. Eiweiß steif schlagen und dabei den Limettensaft dazugießen. Puderzucker dazugeben und weiterschlagen. Schokolade, gemahlene Mandeln und Bittermandelöl zugeben und mit einem Schneebesen vorsichtig unterheben.
-
Den Backofen auf 130 Grad, Umluft 100 Grad, Gas Stufe 1 vorheizen. Den Makronenteig in einen Spritzbeutel mit großer Lochtülle (Ø 1 cm) füllen. Teig als kleine Tupfen, etwa so groß wie eine 1-Euro-Münze, auf mit Backpapier ausgelegte Backbleche spritzen. Im Ofen etwa 30 Minuten backen. Die Makronen sollten nicht zu sehr bräunen. Abkühlen lassen.
-
Für die Füllung:
-
Die Schokolade in kleine Stücke brechen und in einer Schüssel im heißen Wasserbad schmelzen lassen. Butter, Puderzucker, Bittermandelöl und Amaretto mit den Quirlen des Handrührers cremig schlagen. Die flüssige Schokolade langsam unterrühren. Die Füllung in einen Spritzbeutel mit kleiner Lochtülle geben. Die Unterseite einer Makrone mit etwas Füllung bespritzen und mit einer zweiten Makrone zusammensetzen, eventuell dünn mit Kakao bestäuben. Wie beschrieben weiterarbeiten. Die Makronen in einer Blechdose fest verschlossen aufheben.
Tipp
Die Mandel-Amaretto-Makronen halten sich etwa 2 Wochen. Die Makronen müssen beim Backen ganz durchtrocknen, sonst werden die Plätzchen zäh.
Wir haben noch mehr Mandelplätzchen und ein Rezept für klassische Kokosmakronen für euch.