VG-Wort Pixel

Mandelkekse

Mandelkekse
Foto: Bastiaanimage stock/Shutterstock
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 30 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist Kalorienarm, Fettarm, Low Carb, ohne Alkohol, Vegetarisch, Schnell

Pro Portion

Energie: 25 kcal, Kohlenhydrate: 2 g, Fett: 2 g

Zutaten

Für
40
Portionen

Gramm Gramm Mandel

Gramm Gramm Butter

Gramm Gramm Mehl

Gramm Gramm Zucker

EL EL saure Sahne

Prise Prisen Zimt (gemahlen)

Prise Prisen Meersalz

Puderzucker (evtl.)


Zubereitung

  1. Mandeln, Butter, Mehl, Zucker, saure Sahne und die Gewürze verknete ich schnell zu einem glatten Mürbeteig und stelle ihn kalt.
  2. Inzwischen heize ich den Backofen auf 180 Grad vor (Umluft 160 Grad, Gas Stufe 3). Aus dem ausgerollten Teig steche ich mit einem kleinen Ausstecher Plätzchen aus (Blüten, Apfel, Monde). Ich lege sie auf ein mit Backpapier belegtes Backblech und backe sie im heißen Ofen etwa 10 Minuten goldgelb.
  3. Die Plätzchen lasse ich auf Kuchengittern auskühlen und bestäube sie gern leicht mit gesiebtem Puderzucker.
Tipp Dazu: Mascarponecreme mit Quittengelee

Luftdicht und kühl aufbewahrt halten sich die Kekse zwei Wochen frisch.

Ein Rezept von Spitzenköchin Lea Linster

Mehr Rezepte