Mangosorbet mit Honigtalern
Zutaten
4
Portionen
Gramm Gramm Zucker
Mangos (reif, etwa 600 g Fruchtfleisch)
Limetten
Gramm Gramm Butter
EL EL Honig
Gramm Gramm Puderzucker
Gramm Gramm Mehl
Zubereitung
-
Zucker und 100 ml Wasser aufkochen. Den Sirup beiseite stellen. Mangos schälen und das Fruchtfleisch vom Kern schneiden. Limetten heiß abspülen, trocken tupfen und die Schale abreiben. Den Saft auspressen. 600 g Mango-Fruchtfleisch, Zuckersirup und Limettensaft mit dem Stabmixer fein pürieren und durch ein Sieb streichen. Limettenschale unterrühren. Das Püree am besten in eine Edelstahlschüssel füllen und im Gefrierfach etwa 4 Stunden gefrieren lassen. Dabei alle 30 Minuten mit dem Schneebesen kräftig durchrühren.
-
Inzwischen Butter schmelzen, Honig, Puderzucker und Mehl zugeben und alles zu einem glatten Teig verrühren. Teig in einen Spritzbeutel mit großer Lochtülle füllen. Einen dicken Teigstrang auf Frischhaltefolie oder Pergamentpapier spritzen. Teig einrollen und kurz in das Gefrierfach legen.
-
Backofen auf 200 Grad, Umluft 180 Grad, Gas Stufe 4 vorheizen. Von der Teigrolle 8 Scheiben (etwa 5 mm dick) abschneiden. (Übrigen Teig wieder einfrieren.) Jeweils 4 Scheiben mit großem Abstand auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Im Backofen etwa 6 Minuten backen. Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Mit dem Eiskugelformer aus dem Sorbet 4 Kugeln formen und in Portionsschalen oder Gläser geben. Mit halbierten Honigtalern anrichten.