Marokkanischer Lammeintopf
Zutaten
Zwiebel
Gramm Gramm Ingwer (frisch)
Kilogramm Kilogramm Schmorfleisch (vom Lamm, z. B. Schulter; am besten Bio)
Gramm Gramm Knollensellerie
EL EL Rapskernöl
EL EL Butter
TL TL Korianderkörner
TL TL Harissa (siehe Tipp)
Salz
Pfeffer (frisch gemahlen)
Gramm Gramm Aprikosen (getrocknet)
Gramm Gramm Mandeln
Bund Bund Koriander
Zitronensaft (etwas)
Zubereitung
-
Zwiebel und Ingwer schälen und fein reiben. Das Fleisch abspülen, trocken tupfen und in gut 3 cm große Stücke schneiden. Knollensellerie schälen, abspülen und in etwa 2 cm große Würfel schneiden.
-
Öl und Butter in einer hitzebeständigen Tajine (oder einem großen Bräter) erhitzen. Zwiebel, Ingwer, Koriandersamen und Harissa darin unter Wenden andünsten. Fleisch zufügen und etwa 1-2 Minuten darin wenden, bis die Stücke rundherum gut gewürzt sind. 500 ml warmes Wasser dazugießen, mit Salz und Pfeffer würzen und mit Deckel etwa 1 Stunde 30 Minuten bei schwacher bis mittlerer Hitze köcheln lassen. Gelegentlich umrühren. Nach der Hälfte der Garzeit (etwa 45 Mi-nuten) Selleriestücke und Aprikosen zufügen und fertig schmoren.
-
Mandeln mit kochendem Wasser übergießen, 10 Minuten stehen lassen, abgießen und aus den Schalen drücken. Mandeln in einer Pfanne ohne Fett goldbraun anrösten. Koriander abspülen und die Blätter abzupfen. Den Lammeintopf mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken. Mandeln und Korianderblätter darüberstreuen und sofort servieren. Dazu passt Joghurt und Zitronen-Couscous.
Hier findet ihr weitere köstliche Tajine-Rezepte und Lamm-Rezepte, z. B. für Lammkeule oder Lammhaxen.